Es sollte wohl ein schöner Rad-Ausflug in der Sonne werden. Für eine 60-Jährige aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung endete die Ausfahrt allerdings tödlich.
Die Frau und ihr Ehemann waren am Mittwoch gegen 15 Uhr gemeinsam mit einem befreundeten Ehepaar in Feldkirchen auf einem Radweg im Wald unterwegs. Dann passierte das Unglück. Die 60-Jährige fuhr einen steilen Schotterweg hinunter, wobei dort eine breite Regenrinne quer über den Weg führt.
Trotz geringer Geschwindigkeit verlor sie in der Regenrinne die Herrschaft über ihr Mountainbike und stürzte. Dabei schlug sie mit dem Kopf am Waldweg auf und zog sich trotz Schutzhelm eine schwere Verletzung zu.
Die Beteiligten leisteten sofort Erste Hilfe, eine Zeugin eines nahegelegenen Wohnhauses alarmierte den Notruf. Der Zustand der Frau war so schlecht, dass die eingetroffenen Rettungskräfte die Verletzte sofort reanimieren mussten.
Der Notarzthubschrauber "Christophorus 10" traf gegen 15:10 Uhr am Unfallort ein und flog die Radfahrerin in das Unfallkrankenhaus Linz. Die 60-Jährige erlag schließlich ihren schweren Verletzungen.