Kärnten

Feuerwehr macht in Brand-Wohnung schlimmste Entdeckung

Mehrere Stockwerke eines Klagenfurter Mehrparteienhauses sind nach einem verheerenden Brand vorerst unbewohnbar. Eine Frau kam dabei ums Leben.

Roman Palman
1/8
Gehe zur Galerie
    Tödlicher Wohnungsbrand in Klagenfurt am 6. Februar 2023.
    Tödlicher Wohnungsbrand in Klagenfurt am 6. Februar 2023.
    Facebook / Feuerwehr Ebenthal

    Montagnachmittag brach gegen 16.45 Uhr in einer Wohnung im 5. Stock eines Wohnhauses in Klagenfurt aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand aus. Sofort wurden drei Feuerwehren zum Vorfallsort alarmiert.

    Als die Blaulicht-Retter eintrafen, stand die Wohnung bereits in Vollbrand. Meterhohe Flammen schlug aus den Fenstern und dem Balkon nach draußen.

    Feuerwehr findet Leiche

    Mit Drehleiter und Atemschutztrupps wurde der Löschangriff gestartet und die Bewohner des verrauchten Hauses ins Freie gerettet. In der Brandwohnung selbst machten die Einsatzkräfte dann eine schreckliche Entdeckung: Eine Frau hatte es nicht geschafft, sich in Sicherheit zu bringen.

    Bei der Toten dürfte es sich nach Angaben der Polizei "mit hoher Wahrscheinlichkeit" um die 84-jährige Wohnungsmieterin handeln. Klärung soll die angeordnete Obduktion ergeben. Die Erhebungen werden vom Landeskriminalamt Kärnten geführt.

    Vier weitere Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Die Stockwerke 5 und 6 des Gebäudes wurden evakuiert und sind derzeit nicht bewohnbar. 

    Im Einsatz standen die Berufsfeuer Klagenfurt, sowie die Freiwilligen aus Ebenthal, St. Peter und der Hauptwache, sechs Fahrzeuge des Roten Kreuzes und ein Notarztwagen waren ebenso zugegen.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com