Österreich

Toiletten in Wiener Schule wegen Kälte "zugefroren"

Heute Redaktion
Teilen

Wer aufs Klo musste, der hatte am Montag Pech. Auch Hände waschen war den Schülern der Ettenreichgasse nicht mehr möglich – sämtliche Leitungen waren zugefroren.

Der Dauer-Frost kann auch skurrile Formen annehmen: In einer Schule für Elementarpädadgogik froren am Montag die Wasser-Leitungen zu. Die Folge: Fast alle Klos waren nicht benützbar.

"In der gesamten Schule gab es nur ein benutzbares Mädchen-Klo, und das auch nur bis 10 Uhr. Die Jungs hatten gar keine Möglichkeit. Hände waschen oder Wasser trinken war unmöglich", erzählt eine Schülerin der BAfEP in der Ettenreichgasse (Favoriten). Auch der Übungskindergarten lief nur im Notbetrieb.

Grund für die Probleme dürfte neben der Kälte die Container-Bauweise sein – die Schule wird gerade umgebaut: "Wir haben auch Schimmel in den Klassen", so die Schülerin.

Seitens der Direktion heißt es: "Es waren einige Toiletten benützbar, es gab aber auch Ausweich-Möglichkeiten im Gebäude nebenan. Zudem war der Schaden rasch behoben." (red)

;