Österreich

Tolle Tipps für einen kurzen Urlaub

Heute Redaktion
Teilen

Der Heilige Leopold lässt die Niederösterreicher heuer im Stich. Aber dafür gibts genügend andere Möglichkeiten für einen Kurzurlaub: Sowohl der Nationalfeiertag als auch Allerseelen fallen in diesem Jahr auf einen Montag. Und auch das restliche Schuljahr bietet einige geniale Fenstertage.

Es ist doch jedes Jahr dasselbe: Kaum ist der lang ersehnte Urlaub da, ist er auch schon wieder vorbei. Wer aber rechtzeitig einen Blick in den Kalender riskiert und Fenstertage nützt, wird mit einem kleinen Kurzurlaub belohnt. Schüler dürfen sich schon im Oktober über zwei lange Wochenenden freuen: Der Nationalfeiertag (26. Oktober) und Allerseelen (2. November) fallen jeweils auf einen Montag.

Pech für alle Urlaubsreifen: Der Heilige Leopold (15. November), Niederösterreichs Schutzpatron, wird heuer an einem Sonntag gefeiert.

Ganze vier freie Tage sind dafür Anfang Dezember möglich. Maria Empfängnis (8. Dezember) ist in diesem Jahr ein Dienstag - und am 24. Dezember geht es auch schon wieder ab in die Weihnachtsferien, die bis 6. Jänner dauern. Interessant für Berufstätige: Der Dreikönigstag fällt diesmal auf einen Mittwoch.

Wie üblich in drei Staffeln aufgeteilt sind die Semesterferien. Wien und Niederösterreich machen von 30. Jänner bis 7. Februar den Anfang.

Die Osterferien (27. März bis 6. April) und Pfingsten (22. bis 25. Mai) werden durch schulautonome Tage komplettiert, zwei davon geben die Bundesländer vor. Im Mai und Juni gibt es dann die Möglichkeit für jeweils ein verlängertes Wochenende pro Monat: Christi Himmelfahrt (13. Mai) und Fronleichnam (3. Juni) fallen auf einen Donnerstag, bevor Anfang Juli schon wieder die nächsten großen Ferien beginnen.

Astrid Heinz