Sportmix

Tom Brady kassiert nach Rücktritt so richtig ab

Der Größte aller Zeiten verabschiedet sich. Und diesmal für immer. Tom Brady hat am Mittwoch sein Karriereende erklärt, kassiert nun so richtig ab. 

Heute Redaktion
Tom Brady kassiert nach seinem Karriereende so richtig ab.
Tom Brady kassiert nach seinem Karriereende so richtig ab.
Imago Images

23 Jahre lang war Brady eine fixe Größe in der NFL, spielte zunächst 19 Jahre lang für die New England Patriots, die letzten drei Saisonen schließlich für die Tampa Bay Buccaneers. Und holte sich sieben Super-Bowl-Ringe. Damit krönte sich der mittlerweile 45-jährige Spielmacher zur größten Football-Legende aller Zeiten. 

Doch nun ist Schluss. Unter Tränen verkündete Brady sein Karriereende – diesmal endgültig. Vor einem Jahr trat Brady schließlich schon einmal ab, um dann nur einen Monat später die Rolle rückwärts zu machen und doch noch eine Saison anzuhängen. "Ich komme gleich zum Punkt: ich höre auf", so die nüchternen Abschiedsworte Bradys, gefolgt von Dankesworten an seine Familie, Fans und Gegenspieler, ehe auch die eine oder andere Träne floss. 

Brady hat schon neuen Job

Während die sportliche Karriere des Star-Quarterbacks nun zu Ende geht, wird sich das ohnehin bereits prall gefüllte Konto des 45-Jährigen noch einmal deutlich anfüllen. Denn nach dem Rücktritt herrscht für Brady Zahltag. 

Einerseits, weil der Football-Star bereits vor seinem endgültigen Rücktritt die Karriere nach der Karriere geregelt hat. Brady unterschrieb bereits einen Vertrag als Football-Experte und Co-Kommentator beim US-Network von "Fox". Für zehn Jahre kassiert Brady nun 375 Millionen Dollar, umgerechnet 342 Millionen Euro. In seinen 23 Jahren als NFL-Profi verdiente Brady hingegen "nur" umgerechnet 305 Millionen Euro. 

Bucs müssen Gehalt zahlen

Doch auch von den Tampa Bay Buccaneers kassiert der 45-Jährige noch ab – obwohl Brady nicht mehr für sein Ex-Team auflaufen wird. Konkret stehen dem 45-Jährigen noch 35,1 Millionen Dollar (32 Millionen Euro) von seinem Ex-Klub zu. Der Grund dafür ist die in der NFL geltende Gehaltsdeckelung. Zunächst unterschrieb Brady 2020 einen Zweijahresvertrag für 50 Millionen Dollar, ein Jahr später wurden die Bezüge angehoben und der Vertrag bis 2023 verlängert, nach Bradys Rücktritt vom Rücktritt im Frühjahr 2022 erhöhte die NFL-Franchise dann neuerlich die Bezüge des Star-Quarterbacks. 

Um die Gehaltsgrenze allerdings einzuhalten, wurde ein Großteil des Brady-Salärs auf die nächsten zwei Jahre gelegt. So kassiert der 45-Jährige nun ab, ohne für Tampa Bay zu spielen. Das Geld soll der Quarterback mittlerweile erhalten haben, dieser Bilanz-Trick reduziert aber die Gehaltsausgaben der Buccaneers in den nächsten zwei Jahren um elf beziehungsweise 24 Millionen Dollar. 

Mehr zum Thema