Szene

Tom Cruise spielt Jack Reacher

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: skip

Mit dem ehemaligen Polizisten Jack Reacher, gespielt von Tom Cruise, ist nicht gut Kirschen essen: Auf den Straßen einer Kleinstadt in Indiana werden bei einem grausamen Massaker fünf Menschen kaltblütig erschossen. Ein richtig hübscher Krimi-Thriller ist die Verfilmung "Jack Reacher" mit Werner Herzog als Bösewicht geworden.

Mit dem ehemaligen Polizisten Jack Reacher, gespielt von Tom Cruise, ist nicht gut Kirschen essen: Auf den Straßen einer Kleinstadt in Indiana werden bei einem grausamen Massaker fünf Menschen kaltblütig erschossen. Ein richtig hübscher Krimi-Thriller ist die Verfilmung " Jack Reacher " mit Werner Herzog als Bösewicht geworden.

Von Lee Child kommt die Romanfigur "Jack Reacher", die mit dem gleichnamigen Film jetzt seine erste Filmadaption erhält. In der Hauptrolle spielt Tom Cruise, der nach "Mission: Impossible" die nächste große Filmreihe starten könnte. Die Qualität des ersten Teils spricht jedenfalls deutlich für eine Fortsetzung. Jack Reacher ist inzwischen längst zu einer Kultfigur geworden. In zahlreichen Büchern war er der große Antiheld - die Verfilmung "Jack Reacher" basiert nun auf dem Buch "Sniper" aus dem Jahr 2005. Regisseur und Autor Christopher McQuarrie zeigt einmal mehr, was er kann und inszenierte einen spaßigen, spannenden Krimi, den Tom Cruise trotz seiner Körperlängen-Unterschiede zur Romanfigur bestens ausfüllt. Charismatisch, amüsant, unangepasst und hart geht Reacher zur Sache und führt den Zuschauer damit in eine Welt ein, die noch zahlreiche weitere Filme einer Reihe nach sich ziehen könnte. Hilfreich sind dabei auch die zahlreichen guten Nebendarsteller wie Rosamund Pike, bekannt aus dem Film "Stirb an einem anderen Tag", Jai Courtney, aus "Stirb langsam 5" und David Oyelowo, bekannt aus "Planet der Affen: PrEvolution".

Als besonderer Kniff ist dabei die Besetzung von Regisseur Werner Herzog zu sehen, der als Bösewicht eine richtig gute Figur abgibt. Dass "Jack Reacher" schon mit "Mission: Impossible" verglichen wird, ist einerseits aufgrund seiner Option zur Filmreihe verständlich, dürfte viele Kinogänger aber am Ende auch enttäuschen: Wer allerhand Explosionen und dickte Action erwartet, wird irritiert sein. Zwar geht es auch in "Jack Reacher" gelegentlich härter und schneller zu, doch in erster Linie ist der Film ein recht ruhiger Thriller und ein hübscher Krimi, was Actionfans, die anderes erwarten, langweilen könnte. Wer jedoch weiß, wie Reacher und der Film selbst ticken und einen Hang zum Kriminalfilm hat, der wird seinen Spaß am Film haben und hoffen, dass noch einige weitere Lee-Child-Bücher verfilmt werden.

Hier der Trailer zu "Jack Reacher":

In den österreichischen Kinos ist "Jack Reacher" ab dem 4. Jänner 2013 zu sehen.