People

Tom Hanks ist jetzt griechischer Staatsbürger

Schauspieler Tom Hanks und seine Frau Rita Wilson haben jetzt einen griechischen Pass.

Heute Redaktion
Teilen
Tom Hank und Rita Wilson hatten sich Anfang März mit dem Coronavirus infiziert. Inzwischen sind sie wieder gesund.
Tom Hank und Rita Wilson hatten sich Anfang März mit dem Coronavirus infiziert. Inzwischen sind sie wieder gesund.
(Bild: Reuters)

Schon seit Jahren fühlen sich Tom Hanks und seine Ehefrau Rita Wilson zu Griechenland verbunden. Jetzt sind sie sogar griechische Staatsbürger, wie der Premierminister Kyriakos Mitsotakis auf Instagram bekanntgab. Auf dem Foto strahlt er mit seiner Frau und "den neuen stolzen Staatsbürgern Griechenlands" in die Kamera.

Warum eigentlich Griechenland?

Hanks hat sich in der Vergangenheit immer wieder für Griechenland eingesetzt. 2019 wurde er deshalb sogar zum Ehrenbürger Griechenland ernannt. Er habe "ein echtes Interesse an den Menschen, die beim Feuer in Mati gelitten haben, gezeigt und das Problem in den internationalen Medien ins Bewusstsein gerufen hat", ließ Innenminister Takis Theodorikakos im Dezember verlautbaren.

Außerdem konvertierte Hanks 1988 zur griechisch-orthodoxen Kirche. Wilson hat ebenfalls eine ganz besondere Verbindung zu dem Land: Ihre Mutter ist Griechin. 

1/7
Gehe zur Galerie
    Tom Hanks sorgte bei einer Filmpremiere für Gesprächsstoff. Seine Hände zitterten die ganze Zeit.
    Tom Hanks sorgte bei einer Filmpremiere für Gesprächsstoff. Seine Hände zitterten die ganze Zeit.
    JUSTIN TALLIS / AFP / picturedesk.com