Szene

Tom Hanks und Ehefrau Rita sind Ehren-Griechen

Hollywood-Star Tom Hanks wurde mit der griechischen Ehren-Staatsbürgerschaft ausgezeichnet.

Heute Redaktion
Teilen
    Tom Hanks sorgte bei einer Filmpremiere für Gesprächsstoff. Seine Hände zitterten die ganze Zeit.
    Tom Hanks sorgte bei einer Filmpremiere für Gesprächsstoff. Seine Hände zitterten die ganze Zeit.
    JUSTIN TALLIS / AFP / picturedesk.com

    Der 63-jährige Schauspieler und seine Frau Rita Wilson, die griechischer und bulgarischer Abstammung ist, verbringen ihre Sommerurlaube häufig auf der griechischen Insel Antiparos.

    Deswegen hat es der griechische Präsident Prokopis Pavlopoulos dem beliebten Schauspieler nun ermöglicht, die griechische Staatsbürgerschaft zu erlangen. Er unterschrieb eine Ehren-Einbürgerungsurkunde, die nach griechischem Recht Menschen verliehen werden kann, "die dem Land außergewöhnliche Dienste bereitgestellt haben oder deren Einbürgerung dem öffentlichen Interesse dient".

    "Griechischer als Griechen"

    Das Hollywood-Paar besitzt ein kleines Haus auf der Insel Antiparos und Hanks wechselte 1988 vor seiner Hochzeit mit der Schauspielerin Rita Wilson zum griechisch-orthodoxen Glauben. Der Star erklärte seitdem mit einem Augenzwinkern, wegen seiner Ehe zu "110 Prozent" Grieche zu sein, vermutlich mehr als ein Grieche selbst. Die beiden produzierten außerdem den Film 'My Big Fat Greek Wedding - Hochzeit auf griechisch'. Bei den Dreharbeiten stellten sie laut Hauptdarstellerin und Autorin Nia Vardalos sicher, dass jedes Detail möglichst authentisch war.

    VIP-Bild des Tages

    ;