Szene

Tom Hardy sammelt Spenden für London-Opfer

Schauspieler Tom Hardy (39) sammelt online Spenden für die zahlreichen Opfer des Grenfell Tower-Feuers.

Heute Redaktion
Teilen

Hollywood-Star Tom Hardy ist gebürtiger Engländer und in London aufgewachsen, deshalb war er äußerst betroffen, als er von der Tragödie erfuhr. Um den Opfern Unterstützung zukommen zu lassen, erstellte der 39-Jährige auf "JustGiving.com" eine Seite, auf der Menschen für die Betroffenen spenden können. Sein Projekt mit dem Titel "Support and Aid for Victims of the Disaster at Grenfell Tower" zielt darauf ab, umgerechnet ca. 34.000 Euro für die "Kensington & Chelsea Foundation" zu sammeln.

Auf rund 800 "JustGiving"-Seiten wurden bereits mehr als drei Millionen Euro gesammelt.

Der Schauspieler schreibt auf der Spendenseite als Begründung für seine Aktion: "Als Londoner und einfach nur als menschliches Wesen ist es unmöglich, nicht betroffen zu sein von den entsetzlichen und unnötigen Toden, den Verletzungen, der Trauer und der weiterhin verzweifelten und beunruhigenden Situation, mit der sich die Bewohner des Grenfell Towers an der Latimer Road im Westen Londons befassen müssen. Es ist unmöglich, nicht zutiefst schockiert zu sein und einfach daneben zu stehen und sich nicht zu bemühen, den unschuldigen Opfern einer augenscheinlich schwerwiegenden Nachlässigkeit zu helfen."

Weiters ruft er auf: "Da sind Familien und Kinder, die verzweifelt eure Hilfe und Unterstützung brauchen. Bitte helft ihnen auf jede Art und Weise, die ihr könnt. Jedes kleine bisschen hilft."

Schon nach dem tragischen Manchester-Anschlag hatte der Darsteller eine Fundraising-Seite erstellt. Bisher hat er über 43.000 Euro für die Opfer gesammelt.

(ek)