Tom, Huck und Becky spielen in Mödling auf

Kuss zwischen Tom und Becky
Kuss zwischen Tom und Beckyteatro/Rasinger
„The Show must go on“ nach dem Lockdown: Von 14. bis 30. August führt „teatro“ in  Mödling das Musical „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ auf. 

So wie viele Kunstschaffenden, musste auch Intendant Norberto Bertassi während der Spitzenzeit der Coronapandemie gute Nerven bewahren. Lange war nicht klar, ob das heurige Musical von teatro im Sommer 2020 aufgeführt werden kann. Mit Unterstützung der Stadtgemeinde Mödling, allen voran Bürgermeister Hans Stefan Hintner (VP) und dem Land Niederösterreich wird es nun doch möglich sein, das Stück rund um die Erlebnisse von „Tom Sawyer“ auf die Bühne zu bringen.

Erstmals in Europahalle

Teatro als eine der wenigen Veranstalter im Rahmen des Niederösterreichischen Kultursommers hat Lösungen gefunden, um für das Publikum unter Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen zu performen. Um die nötigen Sicherheitsabstände zu bieten, wird das Musiktheaterstück erstmals in der Europahalle in Mödling stattfinden.

Kuss auf Distanz?

Auch bei den bereits laufenden Proben halten die Darsteller Abstand. Das ist dramaturgisch jedoch manchmal eine Herausforderung, da das Stück über Freundschaft und Abenteuer von jungen Menschen handelt. Es gibt natürlich Szenen, bei denen eine gewisse Annäherung wichtig wäre. Nina Hafner (18) die in der Rolle der „Becky“ zu sehen ist, sagt dazu: „Es wird wie jedes Jahr ein großartiges Stück. Auch die Liebe ist dabei ein wesentlicher Faktor. Bei den Proben müssen wir über den Meter Abstand bei den Kussszenen schmunzeln. Vielleicht lockern sich die Vorschriften noch bis zum August, damit wir uns auf der Bühne wirklich nahekommen können.“

Auch Lorenz Pojer (16), der in der Hauptrolle des „Tom“ viele Abenteuer zu bestehen hat meint: „Ich freue mich sehr, dass wir tatsächlich spielen können. Je intensiver wir das tun dürfen, desto besser.“

Das Publikum darf gespannt darauf sein, was ihnen bei diesem Musical für die ganze Familie geboten wird und wie nahe sich die jungen Leute kommen werden.

Gespielt wird von 14. bis 30. August in der Europahalle in Mödling.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. lie TimeCreated with Sketch.| Akt:
MusicalKultur

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen