Szene

Tom Neuwirth will Conchita Wurst "töten"

Heute Redaktion
Teilen

Tom Neuwirth hat mit seinem Alter Ego "Conchita Wurst" für Österreich den Song Contest-Titel geholt und ist international berühmt geworden. Doch jetzt dürfte ihm seine Kunstperson beim Hals heraushängen. Er will Conchita "töten".

Tom Neuwirth hat mit seinem Alter Ego "Conchita Wurst" für Österreich den Song Contest-Titel geholt und ist international berühmt geworden. Doch jetzt dürfte ihm seine Kunstperson beim Hals heraushängen. Er will Conchita "töten". 

Jahrelang erhitzte die bärtige Kunstfigur die Gemühter, jetzt dürfte es der Bärtigen an den Kragen gehen. Ihr Erfinder selbst, will sie in Pension schicken. "Ich brauche sie nicht mehr", erzählte der 28-Jährige der "Welt". Conchita habe mit dem Sieg im Song Contest alles erreicht.

"Ich habe das Gefühl, eine neue Persona schaffen zu wollen", verriet Neuwirth dem deutschen Medium. Vorher will er mit Conchita noch ein zweites Album herausbringen. Es soll noch 2017 erscheinen. 

Schon jetzt kleide er sich männlicher, bald will er sich ganz seinem eigentlichen Geschlecht zuwenden. Er habe nie eine Frau sein wollen. Ja, er liebe Männer, aber als Mann. 

Nun müsse er sich neu finden und erfinden. "Ich suche das, was ich richtig gut kann. Ich kann von allem ein bisschen, das ist mein Problem." 
red.