Welt

Tomaten-Laster löst Massencrash auf Autobahn aus

Der Unfall eines Tomaten-Lasters hat in Kalifornien mehrere Verletzte gefordert. Die Paradeiser-Schicht auf der Autobahn löste einen Massencrash aus.

Roman Palman
Bei dem Crash des Lkw gegen die Trennwände der Interstate 80 wurden 150.000 Tomaten auf die Gegenfahrbahn geschleudert.
Bei dem Crash des Lkw gegen die Trennwände der Interstate 80 wurden 150.000 Tomaten auf die Gegenfahrbahn geschleudert.

Plötzlich ging am Montag auf der Interstate 80 nichts mehr. Ein Lkw-Lenker hatte bei nach einer Kollision mit einem anderen Fahrzeug die Kontrolle verloren. Sein tonnenschwerer Truck durchschlug daraufhin den Fahrbahnteiler und kam im Mittelstreifen der Autobahn zu liegen.

Dabei wurden rund 150.000 faustgroße vollreife Tomaten von der offenen Ladefläche auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Von einer Sekunde auf die andere verwandelte sich die Autobahn einer Länge von 60 Metern in ein "halbes Meter tiefes Meer aus roter Sauce", wie es der Polizist Jason Tyhurst gegenüber der "New York Times" später beschrieb.

Vier Verletzte

Für viele Fahrzeuge war es zu spät, noch anzuhalten. Sie donnerten mitten durch die Paradeiser und hinterließen einen gefährlichen Gatsch aus Tomatensaft, Öl und Dreck, der die Autobahn plötzlich extrem rutschig machte.

1/8
Gehe zur Galerie
    Der <a target="_blank" data-li-document-ref="100225315" href="https://www.heute.at/g/tomaten-laster-loest-massencrash-auf-autobahn-aus-100225315">Unfall eines Tomaten-Lasters</a> hat am 29. August 2022 in Kalifornien mehrere Verletzte gefordert.
    Der Unfall eines Tomaten-Lasters hat am 29. August 2022 in Kalifornien mehrere Verletzte gefordert.

    Es kam zu einem Massencrash in dem sieben Autos involviert waren. Glücklicherweise gab es nur drei Leichtverletzte, eine weitere Person musste mit einem gebrochenen Bein ins Spital gebracht werden.

    "Diese Tomatenhäute, echt, wenn sie einmal auf dem Asphalt kleben, ist es als würde man über Eis gehen", beschrieb Polizist Tyhurst die Rutschgefahr an der Unfallstelle.

    Mehrere Stunden musste die Interstate für die Aufräumarbeiten gesperrt werden. Dutzende Arbeiter mussten die Fahrbahn mit Hochdruckreinigern vom Tomatengatsch befreien, ehe sie für den Verkehr freigegeben werden konnte.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com