Welt

Tonaufnahme bringt Trump in Bedrängnis

US-Präsident Trump soll für das Schweigen eines Ex-Models bezahlt haben. Eine Aufnahme des Gesprächs mit seinem Ex-Anwalt Cohen soll es belegen.

Heute Redaktion
Teilen

Eine Aufnahme eines Gesprächs zwischen Donald Trump und seinem ehemaligen Anwalt Michael Cohen könnte dem US-Präsidenten nun zum Verhängnis werden. Das FBI stellte das von Cohen heimlich aufgenommene Band bei der Durchsuchung seines Büros sicher.

Im Gespräch geht es um eine Zahlung an das Ex-Playboy-Model Karen McDougal, wie die "New York Times" berichtet. Sie soll 2006 eine Affäre mit Trump gehabt haben. Das war kurz vor der Geburt von Trumps jüngstem Sohn Barron. Die Beziehung habe rund ein Jahr gedauert.

Model soll für Schweigen bezahlt worden sein

McDougal soll laut der Zeitung 150.000 Dollar während Trumps Wahlkampf im Jahr 2016 erhalten haben. Damit soll sie zum Schweigen gebracht worden sein.

Das aufgezeichnete Gespräch fand zwei Monate vor der Präsidentschaftswahl statt, die Trump 2016 gewann. Trump und Cohen diskutierten eine Zahlung an das ehemalige Model McDougal, berichtet die "New York Times".

Zahlung sei nie getätigt worden

Der aktuelle Anwalt von Trump, Rudolph Giuliani, bestätigt gegenüber der Zeitung, dass dieses Gespräch stattgefunden habe. Jedoch sei die diskutierte Zahlung nie getätigt worden. Giuliani: "Nichts in diesem Gespräch weist darauf hin, dass Donald Trump im Vornherein von der Zahlung gewusst hatte." Die Aufnahme sei deshalb ein entlastendes Beweisstück, das Trump zu Gunsten komme.

Das FBI untersucht derzeit, inwiefern Cohen daran beteiligt ist, Frauen für ihr Schweigen bezahlt zu haben. Damit seien unangenehme Geschichten während des Wahlkampfes von Trump unter den Teppich gekehrt worden. Cohen war jahrelang der Anwalt des US-Präsidenten. Derzeit scheint er immer mehr willig zu sein, mit dem FBI zu kooperieren und gegen Trump auszusagen.

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (sil)