Musik

Tony Bennett hat Alzheimer! So schlecht geht es ihm

Tony Bennetts Familie spricht erstmals über die schwere Krankheit der Jazz-Legende.  Trotz Strapazen soll aber schon bald ein neues Album erscheinen.

Heute Redaktion
Teilen
Seit über vier Jahren kämpft Musik-Legende <strong>Tony Bennett</strong> gegen Alzheimer. Nun hat seine Familie seine Erkrankung öffentlich gemacht.<br>
Seit über vier Jahren kämpft Musik-Legende Tony Bennett gegen Alzheimer. Nun hat seine Familie seine Erkrankung öffentlich gemacht.
Photo Press Service

"Das Leben ist ein Geschenk – auch mit Alzheimer", bedankt sich die Musik-Legende Tony Bennett (94) auf Twitter bei seiner Familie, die im "AARP"-Magazin zum ersten Mal über den harten Kampf des Künstlers gegen seine Krankheit sprachen. Laut ihnen soll Bennett bereits 2015 erste Symptome gezeigt und schließlich 2016 die offizielle Diagnose erhalten haben. Seither sollen Bennett "zunehmend weniger Momente der Klarheit und des Bewusstseins" gegönnt sein.

Bennetts Musik-Eifer ist ungebrochen

"Er ist nicht mehr der alte Tony", erzählt seine Ehefrau Susan (54). Zwar erkenne er noch Familienmitglieder, ist sich aber manchmal nicht sicher, wo er sich befindet oder was genau um ihn herum geschieht. Nur die Arbeit im Tonstudio helfe dem Entertainer, die Krankheit zumindest für eine kurze Zeit hinter sich zu lassen. "Wenn er singt, ist er wieder der alte Tony", schwärmt seine Frau von Bennetts ungebrochenen Eifer. Im Frühjahr soll auch der Nachfolger zu seinem "Cheek to Cheek"-Album von 2014 erscheinen.

<strong>Tony Bennett</strong> und <strong>Lady Gaga</strong> standen 2014 für ihr "Cheek to Cheek"-Album gemeinsam im Tonstudio. Das Nachfolgewerk soll in diesm Frühjahr erscheinen.<br>
Tony Bennett und Lady Gaga standen 2014 für ihr "Cheek to Cheek"-Album gemeinsam im Tonstudio. Das Nachfolgewerk soll in diesm Frühjahr erscheinen.
Photo Press Service

Neues Album mit Lady Gaga

Wie schon beim Erstling arbeitete Bennett auch dieses Mal wieder mit Superstar Lady Gaga (34) zusammen. Diesmal aber unter erschwerten Bedingungen, denn die Aufnahmen fanden zwischen 2018 und 2020 und somit inmitten von Bennetts Gesundheitskrise statt. Trotzdem freut sich auch seine Duett-Partnerin auf den Release ihrer zweiten gemeinsamen Platte: "Es ist einfach ein weiteres Geschenk, das er der Welt geben kann", soll die Sängerin laut Bennetts Sohn Danny (67) über die Veröffentlichung gesagt haben.

Mehr zum Thema
;