Szene

Top 10 der klassisch animierten Disney-Hits

Heute Redaktion
Teilen

Am 05. Dezember jährt sich der 115. Geburtstag, am 15. Dezember der 50. Todestag von Walter Elias Disney. Der Vater von Mickey Mouse und Mogli prägte mit seinen berühmten Zeichentrickfiguren, Dokumentationen wie "Die Wüste lebt" und seinen "Disneyland"-Freizeitparks seit jeher die weltweiten Film- und Unterhaltungsindustrie. Zu seinem Ehrentag wurde nun ein Ranking der zehn klassisch animierten Disney-Hits veröffentlicht.

Am 05. Dezember jährt sich der 115. Geburtstag, am 15. Dezember der 50. Todestag von . Der Vater von Mickey Mouse und Mogli prägte mit seinen berühmten Zeichentrickfiguren, Dokumentationen wie "Die Wüste lebt" und seinen "Disneyland"-Freizeitparks seit jeher die weltweiten Film- und Unterhaltungsindustrie. Zu seinem Ehrentag wurde nun ein Ranking der zehn klassisch animierten Disney-Hits veröffentlicht. 

10. Susi und Strolch (1995):

Der süße Liebesgeschichte zwischen zwei Hunden war der erste Disney-Zeichentrickfilm, der im Breitwandverfahren Cinemascope produziert wurde. Eingespielt hat der Film 479.877.400 Dollar in Amerika. 

Bitte umblättern...

9. Cinderella (1950):

Die Adaption nach dem Märchen von Charles Perrault wurde in den Kategorien "Bester Song", "Beste Musik" und "Bester Tonschnitt" für den Oscar nominiert. Die wunderbare Geschichte von Cinderella und ihren Stiefschwestern konnte in den US 519.195.300 Dollar einspielen. 

Bitte umblättern...

8. Bambi (1942):

Eigentlich sollte Bambi nach Schneewittchen (1937) in den Kinos anlaufen, doch Disney Perfektionismus verzögerte das Projekt. Die Geschichte über das kleine Rehkitz und seinen Freunden war Walt Disneys persönlicher Lieblingsfilm. In Amerika hat der Film 548.564.200 Dollar eingenommen.

Bitte umblättern...

7. Pinocchio (1940):

Der zweite abendfüllende Disney-Zeichentrickfilm gehört laut dem American Film Institute zu den 100. inspirierendsten Filmen der Vereinigten Staaten. Dort nahm der Klassiker auch 580.342.700 Dollar ein. 

Bitte umblättern...

6. Dornröschen (1959): 

Der Film basiert auf der Märchenvorlage von Charles Perrault. Disney-Techniker Ub Iwerks entwickelte für die Aufnahmen ein eigenes anamorphotisches Weitwinkelobjektiv. Dies scheint sich ausgezahlt zu haben, denn der Film konnte 625.740.800 Dollar einspielen. 

Bitte umblättern...

5. Das Dschungelbuch (1967): 

"Das Dschungelbuch" ist ein zeitloses Disney-Meisterwerk nach Rudyard Kipling, das vom Findelkind Mogli geht, der unter Wölfen aufwächst. Der Film erlangte vor allem wegen der Songs enorme Popularität. In Amerika spielte "Das Dschungelbuch" 634.384.100 Dollar ein. 

Bitte umblättern...

4. Fantasia (1941): 

Die seinerzeit revolutionäre Fusion klassciher Musik mit den animierten Bildern der Künstler der Walt Disney-Studios zählt längst zu den großen Würfen der Zeichentrickkunst. Die 715.004.300 eingespielten Dollar beweisen das.

Bitte umblättern...

3. Der König der Löwen (1994):

Der 32. abendfüllende Zeichentrickfilm der Disney-Studios ist auch nach über zwanzig Jahre noch Weltklasse und kann Herz, Hirn und grandiose Musik aufweisen. Der Film spielte stolze 767.550.700 Dollar in den USA ein. 

Bitte umblättern...

2. 101 Dalmatiner (1961):

Das hier erstmals angewandte Xerox-Verfahren prägte die Optik der Disney-Zeichentrickfilme der nächsten Jahre. Einspielen konnte der herzige Film über die 101 Hunde 860.287.500 Dollar. 

Bitte umblättern...

1. Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937):

Es war der erste abendfüllende Trickfilm der Disney-Studios nach dem Grimm-Märchen und auch der beliebteste. Der Film schreib in vielerlei Hinsicht Geschichte, aber vor allem durch die 938.490.000 Dollar, die "Schneewittchen und die sieben Zwerge" in den US eingespielt hat.