Niederösterreich

Top-Alpinistin bei Sturz auf Forsteralm schwer verletzt

Auch die Erfahrensten kann es am Berg erwischen: Zu Beginn der Skitourensaison wurde eine geübte Alpinistin bei einem Sturz schwer verletzt.
29.11.2021, 12:31

Der Schneefall sorgte für einen frühen Beginn der Skitourensaison auf der Forsteralm (Bezirk Steyr-Land/Bezirk Waidhofen/Ybbs). Allein am Samstag waren mehr als 200 Skibergsteiger im Grenzgebiet zwischen Oberösterreich und Niederösterreich am Berg unterwegs, dabei kam es allerdings zu einem schweren Unfall.

Durch eine vermutlich vereiste Bindung löste sich kurz nach Beginn der Abfahrt vom Lehnereck ein Ski bei einer versierten Tourenskifahrerin, Spitzenalpinistin, Kletterinstruktorin, Sporttherapeutin und Alpenvereinsfunktionärin aus dem Bezirk Amstetten.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Langwierige Bergung

Dadurch kam sie so unglücklich zu Sturz, dass sie sich eine schwere Unterschenkelverletzung zuzog. Zwei zufällig anwesende Bergretter der Ortsstelle Amstetten und drei freiwilliger Helfer, darunter ein Sanitäter des Roten Kreuzes Waidhofen/Ybbs leiteten sofort die Rettungsmaßnahmen ein.

Weil es aufgrund der Dämmerung schon zu dunkel für einen Flug des Christophorus 15 war und der für Nachtflüge ausgerüstete C15 anderweitig gebraucht wurde, musste die Frau mit einem Bergegerät aus der Diensthütte der Bergrettung ins Tal gebracht werden. Erst nach zweieinhalb Stunden anstrengender Bergung konnte die Schwerverletzte dem Notarzt und Rettungswagen übergeben werden.