Österreich

Top-Basketballer darf bleiben

Glatter Drei-Punkte-Wurf für die Gerechtigkeit! Basketball-Nachwuchshoffnung Denis Vuckovic, darf - vorerst für ein Jahr - in Österreich bleiben.

Heute Redaktion
Teilen

Glatter Drei-Punkte-Wurf für die Gerechtigkeit!  Basketball-Nachwuchshoffnung Denis Vuckovic, darf – vorerst für ein Jahr – in Österreich bleiben.

"Der Bescheid der Wiener Landesregierung über die Ausstellung einer Rot-Weiß-Rot-Card wurde jetzt zugestellt", verrät Anwalt Andreas Lepschi. Der Schüler und auch seine Familie dürfen bis Sommer 2013 im Land bleiben.

Damit ist das Land Wien einer neuerlichen Entscheidung des Asylgerichtshof zuvorgekommen. Dieser hatte die serbische Familie nach sieben Jahren in Österreich aufgefordert, binnen 14 Tagen das Land zu verlassen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Der Abschiebe-Bescheid hatte eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst – seine Mitschüler  vom BORG Maroltingergasse und Kollegen aus dem Basketballverein "Union West" gingen für Denis auf die Straße                       ()! Wegen eines Anwalts-Fehlers wurde das Verfahren damals neu aufgenommen.

"Die Ungewissheit für unsere Familie war sehr groß, aber jetzt sind wir überglücklich", lacht der Jungsportler erleichtert. Die gute Nachricht hat sich über Facebook schnell verbreitet. "Viele haben mich schon angerufen und gratuliert", freut sich der Schüler, der seine Ferien jetzt so richtig genießen kann.