Österreich

Top-Bilanz zu Lebensmittelqualität in NÖ

30 Lebensmittelkontrolleure wachen jedes Jahr mit strengem Blick über die Standards in NÖ – die Bilanz für das Jahr 2016 kann sich sehen lassen.

Heute Redaktion
Teilen
Karin Renner und der Leiter der nö. Lebensmittelkontrolle, Walter Mittendorfer
Karin Renner und der Leiter der nö. Lebensmittelkontrolle, Walter Mittendorfer
Bild: Herbert Käfer

„Für die Menschen ist es wichtig, dass sie sich auf die Lebensmittel, die sie kaufen auch verlassen können. Daher gibt es ein sehr strenges Lebensmittelgesetz und natürlich auch die entsprechenden Kontrollen", erklärt Konsumentenschutz-Referentin und SP-Landesvize Karin Renner.

Das Ergebnis der Überprüfungen 2016 in NÖ: 4.893 Proben wurden genommen, 84,1% davon waren einwandfrei. Bei den 769 beanstandeten Proben waren allerdings nur 24 (3,1% der Beanstandungen) auch tatsächlich gesundheitsschädlich, 121 „für den Verzehr ungeeignet". Bei den meisten Beanstandungen ging es um Verstöße gegen die Kennzeichnungspflicht oder auch Irreführung.

Insgesamt 30 Lebensmittelkontrolleure sind in Niederösterreich dafür zuständig, die Standards in den 22.000 Betrieben hoch zu halten.

(nit)

;