Österreich

Top integrierten Syrern wurde Heim zugesperrt

Heute Redaktion
Teilen

Zwölf minderjährige syrische Flüchtlinge (15 bis 17 Jahre) lebten seit einem halben Jahr im Gasthaus Bertl in Wilhelmsburg (St. Pölten), gut integriert - sie besuchten hier die Schule. Montagfrüh wurden sie von der Betreiber-Organisation plötzlich abgeholt und in ein Containerdorf nach Mistelbach gebracht, die Unterkunft geschlossen.

Zwölf minderjährige syrische Flüchtlinge (15 bis 17 Jahre) lebten seit einem halben Jahr im Gasthaus Bertl in Wilhelmsburg (St. Pölten), gut integriert – sie besuchten hier die Schule. Montagfrüh wurden sie von der Betreiber-Organisation plötzlich abgeholt und in ein Containerdorf nach Mistelbach gebracht, die Unterkunft geschlossen.

Freiwillige Helfer sind über den Abtransport empört. Auch Bernhard Higer engagierte sich privat: "Unsere Integrationsarbeit wurde zunichte gemacht, ein Schlag ins Gesicht. Man kann Menschen nicht einfach so verfrachten."

SLC-Geschäftsführer Christian Kogler über die Umsiedelung: "Alles war gut vorbereitet und mit Pädagogen und Land NÖ abgesprochen. Die Betreuung im Gasthaus war leider zu personalintensiv für uns."