Niederösterreich

Top-Lokale und Top-Winzer beim Comeback des Winzercups

Nach zwölf Jahren gibt es wieder das Wein-Event in der Thermenregion. Die Vorrunden sind bereits ausverkauft.

Die Akteure der 1. Vorrunde: Josef und Edith Pluschkovits (Weingut Pluschkovits), Franz und Karl Rosenbauch (Restaurant Rosenbauchs), Johannes Reinisch (Johanneshof Reinisch) und Winzercup-Veranstalter Thomas Lenger
Die Akteure der 1. Vorrunde: Josef und Edith Pluschkovits (Weingut Pluschkovits), Franz und Karl Rosenbauch (Restaurant Rosenbauchs), Johannes Reinisch (Johanneshof Reinisch) und Winzercup-Veranstalter Thomas Lenger
Winzercup

Der Winzercup ist zurück! Von 2008 bis 2011 veranstaltete der damalige Gastronom Thomas Lenger jedes Jahr den Winzercup. Bei diesem Event servierten zwei Winzer zu einem 5-gängigen Menü je einen Wein und die Gäste entschieden, welcher Wein besser zum servierten Gericht passte. Am Ende jedes Abends gab es einen Sieger, der ins Finale aufstieg. Dort traten dann drei Winzer mit je einem Wein an und einer wurde zum "Winzercup-Sieger" des Jahres gekürt.

Blogger und Journalist

Nachdem Thomas Lenger seine gastronomischen Ambitionen an den Nagel hängte und in den Journalismus wechselte, gab es auch keinen Winzercup mehr. Vor zwei Jahren begann er jedoch mit seinem Food- & Reiseblog "Genuss&Reisen", auf dem er mit Rezepten, Restauranttipps und Reiseberichten mehrere tausend Follower erreicht. "Künftig möchte ich aber auch Events veranstalten, um den Menschen direkt Genussmomente zu ermöglichen", so der Blogger und Journalist.

Wein- und Genuss-Event in drei Lokalen

Jetzt hat er den Winzercup wieder ins Leben gerufen. Das Wein- und Genuss-Event findet jetzt in drei Lokalen statt. "Ich konnte für mein Event die besten Restaurants der Region gewinnen", freut er sich. Neben dem "Rosenbauchs" in Ebreichsdorf, das 2020 3 Hauben und 2021 zwei Hauben erkochte, ist auch das erst 2022 neu eröffnete und im ersten Jahr bereits mit zwei Hauben ausgezeichnete "Thomas im Johanneshof" in Tattendorf sowie das burgenländische 2-Hauben-Lokal "Ziegelwerk" Schauplatz für die Neuauflage des Winzercup 2023.

Winzer aus der Region am Start

Aber nicht nur die Lokale sind top, sondern auch die Winzer. "Mein Ziel war es, je einen Winzer direkt aus der Thermenregion gegen einen Winzer aus einem anderen Weinbaugebiet antreten zu lassen", so Thomas Lenger. Mit dem Johanneshof Reinisch, dem Top-Weingut aus der Thermenregion, sowie den ausgezeichneten Weingütern Alphart aus Traiskirchen und Heinrich Hartl III aus Oberwaltersdorf sind zwei weitere Top-Winzer der Thermenregion am Start.

Zwei Frauen mit dabei

"Besonders stolz bin ich, dass wir für das Event nicht nur Top-Winzer, sondern auch Top-Winzerinnen gewinnen konnten", so der Veranstalter. Mit der jungen Carina Pluschkowits aus Leithaprodersdorf im Burgenland (Weinbaugebiet Leithaberg) steht eine junge ambitionierte Winzerin am Start. Ebenso wie Karoline Taferner, eine Top-Winzerin aus Göttelsbrunn aus dem Weinbaugebiet Carnuntum.

Neben den Betrieben aus Niederösterreich und dem Burgenland steht mit Peter Skoff aus Gamlitz (Sauvignon Blanc Weltmeister 2022) auch ein steirischer Winzer im kulinarischen Genussreigen.

Vorrunden bereits ausverkauft

Bereits nach 3 Tagen war die erste Veranstaltung ausverkauft, nach 10 Tagen waren alle Tickets für die drei Vorrunden weg. Derzeit gibt es nur mehr wenige Tickets für das Finale, welche über die Homepage www.winzercup.at erhältlich sind.

Vorrunde am 24. März 2023 im „Rosenbauchs“ in Ebreichsdorf mit dem Johanneshof Reinisch aus Tattendorf und dem Weingut Pluschkovits aus dem burgenländischen Leithaprodersdorf. Vorrunde am 21. April 2023 im „Thomas im Johanneshof“ in Tattendorf mit den Weingütern Alphart aus Traiskirchen und dem Weingut Peter Skoff aus dem südsteirischen Gamlitz. Vorrunde am 12. Mai 2023 im „Ziegelwerk“ in Wimpassing im Burgenland, mit den Weingütern Heinrich Hartl III aus Oberwaltersdorf und dem Weingut Taferner aus Göttlesbrunn.

Finale am 2. Juni 2023

Das Finale der drei Vorrunden-Sieger findet am 2. Juni 2023 im „Thomas im Johanneshof“ in Tattendorf statt. Das Menü wird aber unter der Mitwirkung aller drei Lokale gekocht.

Mehr Infos über das Event und die Betriebe unter www.winzercup.at

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk