Österreich

Top! NÖ mit bundesweit höchster Kaufkraft

Heute Redaktion
Teilen

Laut einer Studie des Marktforschungsinstitutes GFK haben Niederösterreicher die bundesweit höchste Kaufkraft. Spitzenreiter unter den Bezirken: Mödling und Korneuburg.

„Die Top-Kaufkraft Niederösterreichs ist ein guter Beweis für die erfolgreiche Wirtschaftsdynamik, die in unserem Bundesland herrscht. Hier zeigt sich, dass in den vergangenen Jahren die richtigen Weichen für den Standort gestellt wurden. Damit gehört Niederösterreich zu den Top-Standorten in Mitteleuropa", freut sich VP-Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav über die neuen Studienergebnisse.

Die Politikerin führt die positiv stimmenden Zahlen zum Einen auf Investitionen der Unternehmen und zum Anderen auf die verbesserte Arbeitsmarkt-Situation zurück: „Einerseits entspannt sich die Situation am Arbeitsmarkt, andererseits merken wir, dass die heimischen Unternehmen in den vergangenen Monaten wieder verstärkt investieren. In den ersten fünf Monaten wurden bereits 40 neue Betriebsansiedlungs- bzw. Erweiterungsprojekte durch unsere Wirtschaftsagentur ecoplus erfolgreich begleitet", erklärt sie.

(nit)

Die Kaufkraft ist das für Konsumzwecke verfügbare Einkommen der Privathaushalte.

Picture