Österreich

Top! Polizisten in Zivil wurden zu Lebensrettern

Dramatische Szenen spielten sich Donnerstagnachmittag auf einem Supermarkt-Parkplatz in Königstetten (Tulln) ab.

Heute Redaktion
Teilen
Gerhard Huber (li.) und Bernhard Schilcher (re.) reagierten vorbildlich.
Gerhard Huber (li.) und Bernhard Schilcher (re.) reagierten vorbildlich.
Bild: LPD NÖ, Rotes Kreuz Tulln (heute.at-Montage)

Die Polizei, dein Freund und Helfer! Dass Bezirksinspektor Bernhard Schilcher und Revierinspektor Gerhard Huber dieses Motto wahrhaftig leben, bewiesen sie jetzt in Königstetten (Bezirk Tulln).

Auf einem Supermarkt-Parkplatz direkt gegenüber des örtlichen Freibades hatte ein Mann einen internistischen Notfall, brach leblos zusammen. Er dürfte sich an etwas verschluckt haben, bekam keine Luft mehr.

Die beiden Polizisten (sie waren zu dem Zeitpunkt nicht im Dienst) entdeckten den Herren, zögerten keine Sekunde, liefen auf ihn zu, checkten die Vitalfunktionen. Da sein Herz aber nicht mehr schlug, begannen die beiden Inspektoren sofort mit der Reanimation, schlugen auch bei der Rettung Alarm, die beim Eintreffen sofort übernahm.

Kurz darauf die Erleichterung: Das Herz des Mannes begann wieder zu schlagen. Er wurde vom ebenfalls alarmierten Team des Rettungshubschraubers "Christophorus 2" ins Universitätsklinikum St. Pölten gebracht, wo sich seine Lage wieder stabilisierte.

(nit)