Szene

Top-Quoten für ORF3 beim Donauinselfest!

Highlight für den TV-Hoster ORF3 beim Donauinselfest: Die Live-Acts erzielten senderintern Spitzenwerte mit bis zu 10 Prozent Reichweite.

Heute Redaktion
Teilen
Viel Zuspruch: "Falco Tribute"
Viel Zuspruch: "Falco Tribute"
Bild: Video3

Obwohl Quoten und Reichweiten im Regelfall bei ORF3 nicht veröffentlicht werden, brachte "Heute" die Eckdaten der dreitägigen Übertragungen ans Licht: Den Spitzenwert erzielte Rainhard Fendrich am Sonntagabend mit einer Reichweite von bis zu 10 Prozent.

Neun Prozent bei "Falco-Tribute"

Der Vergleich macht die Verantwortlichen am Küniglberg sicher: Denn im Normalfall hält der Spartensender bei zwei bis maximal drei Prozent, das Donauinselfest aber schlug sich ordentlich auf die Quoten. Auch das Highlight am Samstag mit dem "Falco-Tribute" erreichte elitäre neun Prozent Reichweite.

2,4 Millionen sahen zu

Auch nur ein wenig dahinter lag der Freitag mit Amy Macdonald und dem Rapper "Crow": Da erreichte ORF3 rund sechs Prozent aller heimischen Seher. Über alle drei Tage des Festival-Wochenendes gerechnet sahen rund 2,4 Millionen die Übertragungen.

"Bestnote 5" fast erreicht!

Worauf aber die Verantwortlichen besonders stolz sind: Die Bewertungen der Zuseher bewegten sich in nie dagewesenen lichten Tonhöhen. Von der "Bestnote" Fünf war man nur wenig entfernt; – für Fendrich gab es eine 4,6, für das "Falco-Tribute" eine 4,5 und Ami Macdonald erhielt eine Bewertung von 4,3.