Science

Regierung wollte dieses UFO-Foto bis 2076 geheim halten

Zwei Männer machten 1990 Fotos eines UFOs über Schottland. Jahrzehntelang wurden sie von der Regierung unter Verschluss gehalten – bis jetzt!

Bei einem Ausflug in die schottischen Highlands machten zwei junge Köche eine seltsame Entdeckung. Am Himmel erblickten sie ein lautlos schwebendes Objekt, das metallisch schimmerte und die Form eines Diamanten hatte. Kurz darauf tauchte ein Kampfjet der Royal Air Force auf und umkreiste das rund 30 Meter lange Objekt.

Die Männer versteckten sich im Gebüsch und machten Bilder vom ungewöhnlichen Objekt. Wenig später schoss das Objekt vertikal nach oben in den Himmel davon. Ihre Bilder schicken die jungen Köche der lokalen Presse – gedruckt wurden sie aber nie.

"Spektakulärstes UFO-Foto"

Stattdessen landeten die Bilder in den Geheimakten der britischen Behörden. Die Behörden wollten die Bilder bis 2076 unter Verschluss halten, auch die Namen der Fotografen gaben sie nicht bekannt.

Seither entstand um den Vorfall im kleinen schottischen Dörfchen Calvine ein Mythos. Nick Pope, der damalige Chef des britischen UFO-Untersuchungsbüros, bezeichnet die Calvine-Aufnahme einst als das "spektakulärste UFO-Foto, das jemals an das britische Verteidigungsministerium geschickt wurde", berichtet Grenzwissenschaft-Aktuell. Heute will er sich aber nicht mehr zu den Bildern äußern.

Das jetzt aufgetauchte Bild stammt aus dem persönlichen Archiv eines pensionierten Offiziers der britischen Luftwaffe. Craig Lindsay hat vor 32 Jahren heimlich vom Filmnegativ einen Abzug angefertigt und das Bild zu Hause aufbewahrt.

David Clarke, ein britischer Investigativ-Journalist, Historiker und Professor an der Heffield Hallam Universität, recherchierte jahrelang zum "Calvine-Vorfall". Im Zuge seiner Arbeit stieß er dabei auf Lindsay, der ihm das geheime Foto zeigte. Lindsay war 1990 Presseoffizier bei der britischen Royal Air Force. "Ich habe mehr als 30 Jahre lang darauf gewartet, dass sich jemand bei mir in dieser Sache erkundigt. Sie sind der Erste, der das tut", sagte Lindsay demnach zu Clarke.

In einer auf YouTube veröffentlichten Doku wird der Vorfall und die nunmehrige Veröffentlichung des besonderen UFO-Fotos aufgearbeitet:

    <strong>27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab.</strong> Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2"&nbsp; zum <a data-li-document-ref="120027852" href="https://www.heute.at/s/jets-am-boden-da-hebt-aua-chefin-im-orf-vor-wut-ab-120027852">kommenden Streik aus &gt;&gt;</a>
    27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab. Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2" zum kommenden Streik aus >>
    Screenshot ORF
    ;