Österreich

Top-Service für Kinder, Jugendliche und Familien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: (59482005)

Die MAG ELF ist speziell mit der Unterstützung von Familien und dem Schutz von Kindern und Jugendlichen beauftragt. Gleichzeitig versteht sie sich als Serviceeinrichtung für Familien und bietet ein umfassendes Beratungsangebot.

Das breite Beratungsangebot der Eltern-Kind- Zentren der MAG ELF soll helfen, in allen Lebenssituationen oder Krisen, die manchmal mit dem Elternsein verbunden sind, Unterstützung zu bieten.

ExpertInnen beraten Eltern und Kinder

Bereits in den ersten aufregenden Wochen mit einem Neugeborenen tauchen

erfahrungsgemäß viele Fragen auf. Zu Beginn stehen Ernährung und Pflege im Vordergrund, später die richtige Förderung und Erziehungsfragen. Auch Kindergarten, Schuleintritt, Trotzphase, Pubertät und das Erwachsenwerden

werfen viele Fragen auf – sowohl für Eltern als auch für Kinder und Jugendliche. Unabhängig davon, ob Sie in Schwierigkeiten stecken, ein Problem lösen oder sich einen Rat holen wollen: Die MAG ELF-Servicestellen bieten Ihnen mit Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern aus den Bereichen Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Psychologie und Medizin umfassende Informationen, Unterstützung und Beratung.

Soziale Arbeit mit Familien

Kinder zu erziehen ist oftmals eine große Herausforderung. Können Erziehungsberechtigte ihren Pflege- und Erziehungsaufgaben nicht nachkommen oder wird eine Gefährdung von Kindern festgestellt, besteht Handlungsbedarf. Die SozialarbeiterInnen der 18 Regionalstellen in Wien stehen unterstützend und beratend zur Seite. Als erster Schritt wird mit den Eltern eine Vereinbarung über die Art der Hilfe und deren Umsetzung getroffen. Das Kind bleibt in  seiner Familie, die aber in engem Kontakt mit der MAG ELF an einer Lösung der Problematik arbeitet. Verbessert sich trotz enger Zusammenarbeit die Familiensituation nicht, dann können – auch ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten – die Kinder bei Pflegeeltern oder in einer WG aufgenommen werden.

MAG ELF-Servicestelle

Viele verschiedene Fragen rund um Erziehung, Konflikte in der Familie oder Krisen mit Kindern können verunsichern. Die Servicestelle ist ein Wegweiser durch das umfangreiche Angebot der MAG ELF – vertraulich und kostenfrei. Die MitarbeiterInnen klären direkt, wer für die jeweilige Situation der richtige Ansprechpartner ist bzw. an welche Beratungseinrichtung man sich wenden kann.

Im Fall des Falles

Wenn es um Gewalt gegen Kinder oder Vernachlässigung geht, bietet die MAG ELF schnell und unkompliziert Rat, Hilfe und Schutz. In akuten Situationen kann das Jugendamt auch vorübergehend Kinder in Krisenzentren unterbringen. Gelingt es nicht, die Lage zu verbessern, dann wird nach einer neuen Wohnmöglichkeit gesucht – bei Verwandten, in einer WG oder auch bei Pflegeeltern.