Das Martkforschungs-Institut Focus ermittelte den Werbewert der heimischen Spitzenathleten für das Jahr 2021. Ergebnis: Mit Ski-Ass Katharina Liensberger steht erstmals eine Frau an der Spitze. Die Olympia-Silbermedaillengewinnerin im Slalom verzeichnete im Vorjahr einen Werbewert von 4,9 Millionen Euro für ihre Sponsoren.
Auf Platz zwei folgt mit Matthias Mayer ebenfalls ein Ski-Ass. Der Kärntner, der bei Olympia Gold im Super-G holte, hält bei 4,6 Millionen Euro, also 300.000 Euro weniger als Liensberger. Mayers Speed-Kollege Vincent Kriechmayr kommt knapp dahinter auf 4,5 Millionen Euro.
Im Ranking von 2020 führte noch Tennis-Ass Dominic Thiem das Feld an. Damals verzeichnete er eine Bewertung von 8,9 Millionen Euro. Durch seine Handgelenks-Verletzung musste Thiem allerdings eine lange Zwangspause einlegen, aktuell arbeitet er am Comeback. In der Rangliste für 2021 liegt er auf Platz fünf.
Insgesamt verzeichnete der Sportsponsormarkt 2021 einen Brutto-Werbewert von 1,3 Milliarden Euro. Damit liegt er wieder über den Werten aus der Zeit vor der Corona-Krise. Gegenüber 2020 stieg das Volumen um 25 Prozent, gegenüber 2019 um 14 Prozent.