Corona-Explosion

Top-Virologe: "Maskenpflicht im Spital wird bleiben"

Die Corona-Zahlen explodieren derzeit förmlich. Was uns noch erwartet und wann die Welle brechen wird, erklärt Virologe Stephan Aberle.

Heute Life
Top-Virologe: "Maskenpflicht im Spital wird bleiben"
Die Corona-Zahlen werden sinken, die Masken jedoch bleiben, ist sich Top-Virologe Stephan Aberle von der MedUni Wien sicher.
"Heute"-Montage: ALEX HALADA / picturedesk.com, HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Die Corona-Zahlen steigen scheinbar unaufhörlich. Das zeigt sich nicht nur im Abwassermonitoring, sondern auch in den Zahlen der Österreichischen Gesundheitskasse. Demnach waren vergangene Woche rund 42.000 Menschen mit Corona krank geschrieben. Treiber des Infektionsgeschehens ist jetzt vor allem die besonders ansteckende Pirola-Variante. Sie macht bereits etwa 35 Prozent des Infektionsgeschehens aus und verdoppelt ihren Anteil nahezu wöchentlich. 

Ob wir uns deshalb Sorgen machen müssen und wann die Welle bricht, erklärt Virologe Stephan Aberle von der MedUni Wien im "Heute"-Gespräch.

Wie hoch ist das Risiko?

"Derzeit sind wieder sehr viele Corona-Fälle bekannt, daher ist das Risiko, sich anzustecken, hoch. Allerdings sind die meisten Österreicherinnen und Österreicher bereits SARS-Cov-2 geimpft und/oder hatten schon eine oder mehrere Infektionen mit dem Virus, was bedeutet, dass ein Risiko auf einen schweren Krankheitsverlauf mittlerweile eher gering ist", beruhigt der Experte.

Die Frage ist nur, wann wir den Höhenpunkt überschreiten – meiner Meinung nach sollte das bald erfolgen.

Dennoch sieht er keine Maßnahmen auf uns zukommen, betont aber: "Das Tragen einer Maske ist besonders in Gesundheitseinrichtungen sehr sinnvoll und schützt auch sonst jeden vor einer Infektion – somit wird die Maskenpflicht hier bleiben." Corona verläuft in Wellen und daher werden die Zahlen wieder sinken. "Die Frage ist nur, wann wir den Höhepunkt überschreiten – meiner Meinung nach sollte das bald erfolgen", so Aberle im Interview. 

Hat die Impfung einen Einfluss auf die Welle?

"Die Impfung ist wichtig, um den Krankheitsverlauf abzumildern", sagt Virologe. "Es würde auch das Verbreiten des Virus ein wenig eindämmen", fügte Aberle noch hinzu.

red
Akt.