Formel 1

Topfavorit Verstappen mit Rückstand im ersten Training

Max Verstappen geht als Topfavorit auf den WM-Titel in die neue Formel-1-Saison. Die erste Trainings-Bestzeit in Bahrain ging an seinen Teamkollegen. 

Heute Redaktion
Red-Bull-Pilot Sergio Perez hat die Bestzeit im ersten Freien Training aufgestellt.
Red-Bull-Pilot Sergio Perez hat die Bestzeit im ersten Freien Training aufgestellt.
Imago Images

Dass der Red Bull zumindest in den ersten Saisonrennen das klar schnellste Auto im Feld sein wird, zeigte sich bereits im ersten Freien Training zum Saisonauftakt, dem Großen Preis von Bahrain am Sonntag. Denn die Bestzeit ging mit 1:32,758 an Bullen-Pilot Sergio Perez.

Und das überlegen, der Mexikaner hängte den überraschend starken Fernando Alonso im Aston Martin um 0,438 Sekunden ab. Dass der britische Rennstall einen großen Schritt nach vor gemacht hat, zeigte sich bereits in den Tests, dies bestätigte der 41-jährige Spanier nun. Weltmeister Verstappen begnügte sich mit Platz drei und 0,617 Sekunden Rückstand. Lando Norris im zuletzt schwächelnden McLaren gelang als Vierter (+1,407) eine Überraschung.

1/31
Gehe zur Galerie
    Vollgas! <em>"Heute"</em> zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
    Vollgas! "Heute" zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
    IMAGO/Action Plus

    Die Red-Bull-Konkurrenten deckten ihre Karten derweil noch nicht voll auf. Charles Leclerc landete auf Rang fünf (+1,499), fuhr seine schnelle Runde aber bloß auf dem Medium-Reifen. Sein Teamkollege Carlos Sainz begnügte sich gar mit dem letzten Platz (+3,314). Die beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton (+2,159) und George Russell (+2,208) landeten auf den Plätze zehn und elf. 

    Um 16 Uhr steigt dann das zweite Freie Training in Sakhir.