Wirtschaft

Topregionen für Topfirmen

Die Centrope-Region liegt im Herzen eines Marktes mit 500 Millionen Menschen. Davon profitieren Unternehmen, die sich hier ansiedeln.

Heute Redaktion
Teilen

Die Lage der Region am Schnittpunkt von vier Staaten und vier Sprachen spiegelt sich in der großen Vielfalt der Centrope- Partnerregionen und -städte wieder. Alleine in der Europa Region Mitte leben – aufgeteilt auf acht Bundesländer, Selbstverwaltungskreise und Komitate – rund sechseinhalb Millionen Menschen.

Zu den Markenzeichen dieser expandierenden Region zählen steigender Wohlstand, leistungsfähige und exportorientierte Industrien, vernetzte Dienstleistungsknoten und gut ausgebildete Arbeitskräfte. Selbst zum Höchststand der internationalen Wirtschaftskrise zeichnete sich Österreich durch eine geringe Arbeitslosenrate aus. Ein Vergleich der EU-Daten über die vergangenen zehn Jahre belegt, dass Österreich eine Spitzenposition in Sachen Arbeitsmarkt innehat. Auch in Wien ist die Arbeitslosenquote im Vergleich zu anderen europäischen Großstädten signifikant niedriger. Unternehmen in der Region schätzen besonders das Ausbildungssystem und die große Zahl hoch qualifizierter Mitarbeiter. Wien ist aber auch in Sachen Verkehr und Infrastruktur eine Topregion in Europa. Aufgrund der geografischen Lage Wiens ist jede andere europäische Hauptstadt in höchstens drei Flugstunden zu erreichen.

Die Donau verbindet als Wasserweg den Wiener Hafen mit zahlreichen Destinationen zwischen Schwarzem Meer und Rotterdam an der Nordseeküste. Mittlerweile ist der Wiener Hafen eine der modernsten und effizientesten Logistikdrehscheiben in Mittel- und Südosteuropa. Und mit dem neuen Hauptbahnhof wird Wiens Verkehrsinfrastruktur einen weiteren wichtigen Schritt nach vorne machen. Dazu verfügt Wien auch über eines der modernsten und intensivst genutzten öffentlichen Verkehrssysteme in Europa. Wien ist auch eine der wichtigsten europäischen Destinationen im Städtetourismus. Die Stadt verzeichnet mittlerweile mehr als zehn Millionen Hotelnächtigungen pro Jahr.

Der erfolgreichste Sektor der Wiener Fremdenverkehrsbranche ist der Kongresstourismus. Konferenz- und Tagungsteilnehmer machen etwa 15 Prozent aller Nächtigungen in Wien aus. Das bedeutet einen Spitzenplatz auf internationaler Ebene. Nicht zuletzt bietet auch das politische System in Österreich hervorragende Rahmenbedingungen für internationale Unternehmen.