Szene

Topstars des Life Balls leiteten Countdown ein

Heute Redaktion
Teilen

Superstars wie Antonio Banderas oder Milla Jovovich riefen im Vorfeld des Life Balls zur Hilfe für HIV-infizierte Menschen auf. Organisator Gery Keszler erinnerte an die rasante Erfolgsgeschichte des Life Balls. "Es betrifft uns alle, ob alt oder jung, ob arm oder reich", appellierte der Gründervater des Events an die Menschen. Bei der Pressekonferenz waren auch Model Karolina Kurkova, die das von Gery Keszler designte Kornmesser-Collier tragen wird und ihre Kollegin Alek Wek anwesend. Franca Sozzani, Chefin der italienischen Vogue verriet Details zur Modeschau.

Superstars wie Antonio Banderas oder Milla Jovovich riefen wenige Stunden vor Beginn des Life Balls noch einmal zur Hilfe für HIV-infizierte Menschen auf. Organisator Gery Keszler erinnerte an bei einer letzten Pressekonferenz an die rasante Erfolgsgeschichte und Wichtigkeit des Balls.

"Es betrifft uns alle, ob alt oder jung, ob arm oder reich", appellierte der Gründervater des Events an die Menschen. Bei der Pressekonferenz waren auch Model Karolina Kurkova, die tragen wird und ihre Kollegin Alek Wek anwesend. Franca Sozzani, Chefin der italienischen Vogue verriet Details zur Modeschau.

Gut gelaunt, ohne dabei den ernsten Hintergrund des Events zu vergessen, zeigten sich die Stars des Life Balls bei der Pressekonferenz vor dem Charity-Highlight. "Es ist egal, aus welchem Grund du hilfst. Weil du ein Christ bist, oder ein cooler Typ sein willst, oder du dein Image ändern möchtest", sagte Schauspiel-Star Antonio Banderas. "Es ist nur wichtig, dass etwas getan wird." Der gebürtige Spanier wird am Life Ball Jovovich: "Wir brauchen Medikamente für jeden Betroffenen"

Für die Schauspielerin Jovovich ("Das fünfte Element"), seit zehn Jahren Repräsentantin der American Foundation for Aids Research (amfAR), ist eine umfassende und flächendeckende medikamentöse Behandlung ein Anliegen. In Westeuropa sei dies kein Problem mehr, doch in Osteuropa, Asien und Afrika durchaus: "Es ist so einfach, wir brauchen Medikamente für jeden Betroffenen."

Der Weg bis zur Entwicklung eines Medikamentes war schwer. "Es war eine lange Reise durch die vergangenen 20 Jahre", meinte Keszler. "Es war eine Herausforderung." Im Jahr des ersten Life Balls hätte es 600 Menschen gegeben, die in Österreich an Aids gestorben sind, so der Organisator. Die 100 Debütantenpaare werden bei der Eröffnung am Kopf sowie an den Händen mit überdimensionalen Leuchten ausgestattet, repräsentativ für die 600 Toten im ersten Life Ball-Jahr 1993.

Keszler: "Aids berührt auch die Seele"

"Aids berührt nicht nur den Körper, es berührt auch die Seele", sagte Keszler. Jede Krankheit sei furchtbar, doch speziell Aids sei anders, weil die soziale Ausgrenzung immer da sei. Die prominenten Gäste seien sozusagen die Sprecher zu den Menschen draußen, um mehr Bewusstsein für HIV und Aids zu schaffen. "Es betrifft uns alle, ob alt oder jung, ob arm oder reich", sagte Keszler.

Model Alek Wek war zum ersten Mal 1998 beim Life Ball, dieses Jahr ist sie zum fünften Mal dabei. Für sie sei es wichtig, Kindern zu helfen, die nie gefragt worden seien, ob sie HIV-positiv geboren werden wollen. "Ich bin froh, ein kleiner Part dieser Geschichte sein zu dürfen, die viel größer ist, als wir alle zusammen."

Modeschau als Rückblick auf 20 Jahre Life Ball

Franca Sozzani, die Chefin der italienischen Vogue, gab noch einen kleinen Vorgeschmack auf die Eröffnungsmodeschau, die vergangenen 20 Jahren repräsentieren soll. Mit Requisiten aus der Oper soll die Show "Vergnügen und Zufriedenheit" für die Zuseher sein. Eine Retrospektive soll es aber nicht werden, denn "das schaut ja heute schon alt aus".