Die Tore für die rot-weiß-rote Truppe sollen in der Zukunft nicht nur visuell ein Erlebnis für die Fans sein. Auch musikalisch werden die Treffer nun mit einer neuen Torhymne unverwechselbar. Doch welches Lied wird im Stadion eingespielt, wenn das ÖFB-Team den Ball in die Maschen geschossen hat?
Der heimische Fußball-Verband wollte die Meinung der Fans wissen und ließ sie in der ÖFB-App abstimmen. 20.000 Anhänger des Nationalteams gaben ihre Stimme ab, wie der Verband vor dem Duell in der EM-Quali gegen Schweden mitteilte. Sieger der Abstimmung: "Maria" von Scooter. 60 Prozent der Fans stimmten für den Electro-Kracher der deutschen Techno-Truppe. Als Alternativen wären "Sweet Caroline" von DJ Ötzi und "Jump" von Van Halen zur Wahl gestanden.
"Maria", auch bekannt unter dem Titel "I Like It Loud" wurde von Scooter 2003 veröffentlicht und ist eigentlich eine Cover-Version des deutschen DJs und Produzenten Marc Acardipane. In Deutschland erreichte der Song Platz vier in den Charts, in Österreich stieg er bis auf Platz eins. Als Torhymne wird das Lied auch von den Philadelphia Flyers in der NHL verwendet, auch bei Gladbach, Heidenheim, Wiesbaden und Steaua Bukarest ist der Song öfter im Stadion zu hören.
Bleibt zu hoffen, dass auch bei den ÖFB-Teamspielen "Maria" zum Dauerbrenner wird. Leicht zu merken sind die relevanten Textzeilen auf jeden Fall. Ganz einfach: "Dub, dub dub, da da dub, dub dub! Da dub, dub dub, da da dub, dub dub!"