Fussball

Tor-Spektakel bei Test-Remis: Salzburg ärgert Bayern

Ein echtes Test-Spektakel. Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg verkaufte sich gegen die Bayern teuer, erkämpfte ein 4:4-Remis. 

Heute Redaktion
Red Bull Salzburg im Testspiel gegen Bayern München.
Red Bull Salzburg im Testspiel gegen Bayern München.
Imago Images

Sekou Koita (17.), Karim Konate (50.) und Noah Okafor (54.) drehten dabei die Führung des deutschen Serienmeisters durch Leroy Sane (9.), ließen die Mozartstädter zwischenzeitlich von einer echten Testspiel-Sensation träumen. Doch Top-Talent Arijon Ibrahimovic (69.) und Kingsley Coman (71.) sorgten mit einem Doppelschlag für den 3:3-Ausgleich, ehe Mathys Tel die Bayern in Front brachte (87.), Okafor zum Abschluss auf 4:4 einschoss. 

Für die Salzburger Bullen ist das Test-Ergebnis trotzdem ein Erfolg, stehen die Mozartstädter doch erst am Anfang einer langen Vorbereitung. Am Samstag geht es nun ins Trainingslager nach Marbella. Die Bayern starten derweil bereits am kommenden Freitag (20. Jänner) mit dem deutschen Liga-Hit gegen RB Leipzig in die Bundesliga.

Salzburg klar voran

Am mit 2.000 Fans ausverkauften Bayern-Campus nahm der deutsche Serienmeister das Spiel schnell in die Hand. Schon in der neunten Minute brachte Sane die Münchner sehenswert ins Front, bezwang Salzburg-Keeper Philipp Köhn, der den Ball noch leicht berührte, mit einem wuchtigen Schuss ins linke Eck. Die Führung hielt allerdings nur acht Minuten, denn aus einem Konter erzielte Koita in der 17. Minute den Ausgleich, ließ Bayerns Ersatzkeeper Sven Ulreich keine Abwehrmöglichkeit. 

Danach drehten die Bayern auf. Sane verpasste für die drückend überlegenen Bayern zweimal die Führung (25., 30.), auch Jamal Musiala verzog in der 31. Minute. Das rächte sich nach dem Seitenwechsel, wo die Salzburger plötzlich aufdrehten. Den Schuss von Forson Amankwah konnte Ulreich in der 50. Minute noch zum Eckball klären, beim anschließenden Corner staubte Konate zum 2:1 für die Bullen ab. Und nur vier Minuten später knallte Okafor den Ball aus 20 Metern wuchtig zum 3:1 in die Maschen. 

Ausgleich mit Doppelschlag

Diesen Rückschlag ließen die Münchner nicht auf sich sitzen, auch wenn Coach Julian Nagelsmann bereits ratlos wirkte. Nach den Einwechslungen von ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer und des deutsch-österreichischen Doppelstaatsbürgers Paul Wanner (beide 63.) wurden die Münchner wieder zwingender. Und schafften den Ausgleich. Der erst 17-jährige Ibrahimovic ließ in der 69. Minute seine Klasse aufblitzen, schoss ins linke Eck ein, zwei Minuten später drückte Coman den Ball zum 3:3 über die Linie (71.). 

Doch die Bayern hatten noch nicht genug. In den letzten zehn Minuten bauten die Münchner ein Powerplay rund um den Salzburg-Strafraum auf. Tel (82.) und Sabitzer (84.) scheiterten an Köhn, Coman an der Latte (85.), ehe Tel schließlich zum 4:3 einschoss (87.). Das Torspektakel war aber noch nicht zu Ende. Denn Okafor erzielte postwendend im Konter den 4:4-Endstand (89.). 

Bayern München - RB Salzburg

Bayern-Startformation: Ulreich (63. Schenk) - Stanisic (63. Zvonarek), Pavard (63. Buchmann), Upamecano (63. Blind), Davies (63. Wanner) - Kimmich  - Sane (63. Coman), Musiala (63. Ibrahimovic), Gravenberch (63. Sabitzer), Gnabry (63. Kabadayi) - Müller (63. Tel).

Salzburg-Startformation: Köhn - Van der Brempt (46. Baidoo), Onguene (46. Konate), Pavlovic (46. Solet), Bernardo (46. Ibertsberger) - Kameri (46. Gourna-Douath), Seiwald (46. Forson), Sucic (46. Agyekum), Hofer (46 Kjärgaard) - Koita (46. Adamu), Sesko (46. Okafor)

Haller-Dreierpack für den BVB

Bayern-Rivale Borussia Dortmund schoss sich derweil bereits für den Bundesliga-Auftakt warm, feierte einen klaren 6:0-Erfolg gegen den FC Basel. Dabei gelang Sebastian Haller ein emotionales Kunststück: der Angreifer erzielte einen Hattrick (81./Elfmeter, 86., 88.) – und das nur ein halbes Jahr nach seiner Hodenkrebsdiagnose. Der ivorische Angreifer konnte den Kampf gegen die Krankheit gewinnen und stieg mit dem Beginn der Vorbereitung wieder ins Training ein. Drei Treffer gaben Haller, der erst in der 61. Minute eingetauscht wurde, zusätzlich Selbstvertrauen. Thorgan Hazard (39.), Donyell Malen (49.) und Jude Bellingham per Elfmeter (54.) schossen die Schwarz-Gelben zuvor klar mit 3:0 in Front.