Österreich

Tor! Stadtrat kickte in der Spielstraße mit den Kids

Cool: Auf der Spielstraße in Wien-Favoriten wurde gekickt, Minigolf gespielt und mit dem Hula Hoop-Reifen getanzt!

Heute Redaktion
Teilen

Fußball mit Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ)? Das stand am Dienstag in der Spielstraße in Favoriten auf dem Programm. In der Pernerstorfergasse auf Höhe Nummer 40 war alles bunt.

Lässig: Helal (9) kickte den Ball an Stadtrat Czernohorszky vorbei ins Tor! Beeindruckt war der Bildungsstadtrat von Moskan: Die Achtjährige zeigte ihm, wie man Hula Hoop tanzt. Auch Kinderschminken gab's vor Ort, bei einem Fahrradparcours konnten die Kids ihre Geschicklichkeit testen.

Stadtrat: "Kinder genießen freien Platz auf der Straße"

Das Konzept: Auf der Spielstraße haben Kids an bestimmten Tagen im Sommer Vorrang. Ausgewählte Straßenabschnitte werden für die Spielstraßen in den Bezirken für den Autoverkehr gesperrt und Kindern zum sicheren Spielen überlassen. "Die Kinder genießen den freien Platz auf der Straße. Die Wiener Spielstraße ist ein tolles Angebot, um den öffentlichen Raum neu zu entdecken und spielerisch zu nutzen", betont Jugendstadtrat Jürgen Czernohorszky bei seinem Besuch in Favoriten.

Favoritens Bezirksvorsteherin-Stellvertreter Josef Kaindl (SPÖ) zeigte sich von der Wiener Spielstraße begeistert: "Im 10. Bezirk findet das Projekt 'Wiener Spielstraße' das erste Mal statt, heute ist bereits der 3. Termin und wir freuen uns sehr, dass die Aktion so gut angenommen wird. Die frei gewordenen Straßenflächen zeugen von großer Beliebtheit und werden intensiv genutzt."

Die Spielstraße ist eine Kooperation der Abteilung Bildung und außerschulische Jugendbetreuung (MA 13) mit der Abteilung Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18). Finanziert werden die Wiener Spielstraßen vor allem von den jeweiligen Bezirksvorstehungen.

Nächster Termine am 24. August

Der nächste Termin in Favoriten findet am Donnerstag, den 24. August, statt. Von 15 bis 19 Uhr können sich die Kids wieder in der Pernerstorfer Gasse/Ecke Laxenburger Straße austoben.

(gem)