Multimedia

Tor zur Unterwelt? Loch im Meer gruselt die Nutzer

Mitten im Pazifik klafft auf Google Maps ein Loch. Das Internet ist in Aufruhr. Zur mysteriösen Erscheinung gibt es aber eine logische Erklärung.

20 Minuten
Teilen
    Ist das Ding mitten im Pazifik das Bermudadreieck oder gar ein Tor zur Unterwelt?
    Ist das Ding mitten im Pazifik das Bermudadreieck oder gar ein Tor zur Unterwelt?
    Google Maps

    "Was zum Teufel ist das?" – so titelte der Reddit-User mit dem Pseudonym Kokoblocks einen Beitrag, der auf der Plattform für Furore sorgt. Auf dem Bild zu sehen ist ein vermeintliches Loch, das rundherum von Wasser umgeben ist. Die Nutzerinnen und Nutzer zerbrechen sich ob der mysteriösen Begebenheit den Kopf.

    "Das ist dann wohl das Bermudadreieck!", lautete ein Kommentar. "Das ist klar der Eingang zur hohlen Erde", scherzt ein anderer. "Vielleicht ist es ein außerirdisches Mutterschiff, das über dem Wasser schwebt?", lautet eine weitere wilde Theorie.

    Ist es ein Berg?

    Daneben gibt es aber auch realistischere Erklärungsansätze: "Das ist wahrscheinlich ein Berg, der aus dem Wasser ragt", schreibt ein anderer User. "Für mich wirkt es so, als ob hier bei Google Maps etwas zensiert wurde", mutmaßt die Person mit dem Pseudonym Korviskhan. Das wäre nicht ungewöhnlich. Google hat schon so manche militärische Einrichtung oder Gefängnisse unkenntlich gemacht. Das ist bei dieser Stelle jedoch nicht der Fall. "Wo bitte ist das überhaupt?", fragen gleich mehrere Personen unter dem Beitrag.

    Ein dichter Wald

    Die Antwort ist: -10.0619440, -152.3127780 – es handelt sich bei der mysteriösen Erscheinung tatsächlich um die Insel Vostok im Südpazifik. Das unbewohnte Fleckchen Land gehört politisch zum Inselstaat Kiribati. Die nächste bewohnte Insel ist das Atoll Penrhyn, das rund 620 Kilometer westlich von Vostok liegt.

    Doch wieso sieht das Eiland bei Google Maps so komisch aus? Auch hier liefert Reddit eine Antwort. "Was bei Google Maps schwarz ist, ist in Wirklichkeit dunkelgrün – und ein dichter Wald aus Pisonia-Bäumen", schreibt Satisfactionany20. Dass der Ort kein Eingang zu einer imaginären Unterwelt ist, sieht man auch, wenn man bei Google näher an die Insel heranzoomt. Dann wird aus dem Schwarz plötzlich ein dunkles Grün.

    "Beeindruckender Ort"

    Vostok ist im übrigen bei Taucherinnen und Tauchern beliebt. "Die Gewässer um den unbewohnten Flecken Land, rund 3.500 Kilometer südlich von Hawaii, gehören zu den letzten wirklich wilden Orten in den sonst so übermäßig ausgebeuteten Weltmeeren", schrieb "National Geographic" im Jahr 2014. Sie waren damals mit einem TV-Team vor Ort und der Moderator berichtete: "Es ist der beeindruckendste Ort, den ich je gesehen habe."

    ;