Fehlstart in die EM-Vorbereitung! Österreich musste sich am Mittwochabend in Middlesbrough der englischen Nationalmannschaft im Testspiel mit 0:1 geschlagen geben. Bukayo Saka erzielte in der 57. Minute das Siegestor der B-Elf des Turnier-Mitfavoriten.
Österreich wurde mit Fortdauer des Spiels besser, dominierte sogar die Schlussphase. Marcel Sabitzer prüfte England-Keeper Jordan Pickford drei Mal per Weitschuss, scheiterte beim letzten Versuch nur knapp. Der Everton-Goalie wehrte den Ball mit den Fingerspitzen an die Latte. Die eingewechselten Michael Gregoritsch und Alessandro Schöpf ließen unmittelbar vor dem Schlusspfiff beste Chancen auf den Ausgleich liegen. Gregoritsch kam im Strafraum frei zum Kopfball, brachte zu wenig Druck hinter den Ball (89.). Schöpf kam aus kurzer Distanz frei zum Schuss, Pickford war schon geschlagen – Ben White klärte seinen Schuss auf der Linie (92.).
Mehr zum Spielverlauf und zu den Aufstellungen der beiden EURO-Nationen HIER.
Teamchef Franco Foda über das Spiel: "Am Anfang hatte das englische Team Übergewicht, je länger es gedauert hat, sind wir besser reingekommen."
Der Trainer ist sich sicher: "Wir hätten den Ausgleich verdient gehabt, doch der ist uns nicht gelungen. Wir haben gewusst, dass sie, wenn sie den Ball erobern, extrem schnell nach vorne spielen, im Umschaltmoment waren wir am Flügel zu offen, vor dem Gegentor waren wir unaufmerksam."
Die Offensive des ÖFB-Teams lobte der Foda, obwohl sie beim 0:4 gegen Dänemark und nun gegen England ohne Tor blieb: "Gegen so eine gute Mannschaft kommst du nicht zu so vielen Chancen, da musst du eine machen. Gegen Dänemark hatten wir nicht viele klare Tormöglichkeiten. Heute war es besser, wir waren gut positioniert. Wir müssen weiter arbeiten, den ersten Teil der Vorbereitung haben wir absolviert. Wir werden weiter an der Offensive arbeiten und ich bin dann überzeugt, in den nächsten Spielen Tore zu erzielen."
Lob gab es für Debütant Daniel Bachmann. Der Warford-Keeper war beim Gegentor ohne Schuld: "Daniel hat seine Chance genutzt, wir haben ihm die Möglichkeit gegeben, sich zu zeigen, haben auf der Torwart-Position unseren klaren Plan, den ziehen wir durch."