Österreich

Tormann bei Hobby-Kick bewusstlos geprügelt

Wilde Schlägerei bei einem eigentlich bedeutungslosen Reservespiel in Linz. Folge: Ein bewusstloser Tormann, dramatische Szenen, Spital.

Heute Redaktion
Teilen
Tormann Peter W. wurde bei der Schlägerei am Spielfeld bewusstlos geprügelt.
Tormann Peter W. wurde bei der Schlägerei am Spielfeld bewusstlos geprügelt.
Bild: iStock, privat

Es sind Szenen, die will man unter keinen Umständen am Fußballplatz sehen: Die Reservere-Partie zwischen dem FC Stahl Linz und der Union Babenberg in Linz-Pichling lief am Samstag völlig aus dem Ruder.

Der FC Stahl führte 4:2, dann kam die 74. Minute. Babenbergs Tormann Peter W. fing einen Ball, als er von einem Stürmer der gegnerischen Mannschaft unsanft getroffen wurde. Folge: Ein Tumult, eine Rauferei. "Dann schlug ein Stahl Linz spieler unserem Tormann mit der Faust ins Gesicht", so Babenbergs Reserve-Trainer Roman Jansenberger zu "Heute".

"Plötzlich umgefallen"

Insgesamt vier Spieler waren daran beteiligt. Sie bekamen alle Rot, flogen vom Platz. Da begann das Drama aber erst so richtig.

Jansenberger schildert: "Unser Tormann ist noch aufgestanden, wollte weiterspielen. Plötzlich ist er bewusstlos umgefallen".

Die Kicker reagierten sofort: Sie brachten ihn in die stabile Seitenlage. Jansenberger griff in seinen Mund, befreite die Atemwege, rettete ihm so wohl das Leben.

Kurios: Der Schiedsrichter wollte trotz allem die Partie wieder anpfeifen. Die Babenberger Spieler weigerten sich aber. Der Verletzte Peter W. liegt mit einer schweren Gehirnerschütterung im Spital. Die Polizei ermittelt.



(gs)