Welt

Tornado-Unwetter wütet durch Deutschland

Tornados, Verkehrschaos und zwei Tote - die Bilanz des Unwetters in Deutschland ist düster.

Heute Redaktion
Teilen
Bilanz des Unwetters: Zwei Tote
Bilanz des Unwetters: Zwei Tote
Bild: Reuters

Bereits am Donnerstag Abend sorgte das Gewitter in Norddeutschland für Aufregung, als das Konzert von Andreas Gabalier abgesagt werden musste. Die Gewitterzelle ist daraufhin durch ganz Deutschland gezogen und hat schlimme Verwüstungen angerichtet.

Besonders betroffen waren die östlichen Bundesländer und Berlin. Die Flughäfen Tegel und Schönefeld der deutschen Hauptstadt mussten die Flüge streichen oder konnten die Flieger nur stark verspätet starten lassen.

Deutsche Bahn kümmerte sich um Gestrandete

Den ersten Tornado-Alarm gab es bereits zu Mittag in Hamburg. Der Bahnverkehr war bis spät in die Nacht lahmgelegt, da die Feuerwehr 170 umgeknickte Bäume beseitigen musste.

Die Deutsche Bahn reagierte und stellte den gestrandeten Kunden Hotelzüge zur Verfügung, in denen sie übernachten konnten. Die Züge zwischen Hamburg und Hannover blieben auch Freitag Vormittag in ihren Bahnhöfen.

Guns'n'Roses gaben nicht auf

Das langersehnte Konzert der Kultband Guns'n'Roses in Hannover musste nach gerade einmal vier Songs abgebrochen werden. Die 70.000 Besucher wurden in Messehallen in der Nähe untergebracht.

Die Band blieb jedoch geduldig und wartete, bis der Sturm weiter zog. Die Show konnte ohne weitere Unterbrechungen fortgesetzt werden. Axl Rose verließ die Bühne erst gegen 01:00 Uhr.

Tragische Todesfälle

In Niedersachsen fiel die Bilanz besonders tragisch aus. Mindestens zwei Menschen kamen bei den Unwettern ums Leben. Ein 50-jähriger Mann wurde in seinem Auto von einem umstürzenden Baum erschlagen. Eine 83-jährige Dame starb ebenfalls im Auto, als sie durch das Geäst eines bereits umgestürzten Baumes fuhr.

Für den Freitag geben die deutschen Wetterstationen Entwarnung an. Die Lage sollte sich beruhigen. Für Österreich stehen die ersten Unwetterwarnungen jedoch bereits an.

(ds)

;