Torten-Attacke auf Wiener FPÖ-Abgeordneten

Torten-Attacke auf Mahdalik in Bildern
Torten-Attacke auf Mahdalik in BildernScreenshot ORF
Der Wiener FPÖ-Gemeinderat Toni Mahdalik wurde von einem Aktivisten attackiert. Der Politiker bekam eine Torte ins Gesicht, reagierte überraschend.

Der erste Angriff verfehlte den Politiker, doch der mit einer FFP2-Maske "getarnte" Aktivist kehrte zurück und drückte eine Torte mitten in sein Gesicht: Der Wiener FPÖ-Gemeinderatsabgeordnete Toni Mahdalik wurde am Donnerstag bei einem Pressetermin Opfer einer Torten-Attacke. Der Angriff fand bei einem symbolischen Spatenstich für Bauprojekte statt, Tatort war das Areal des Gasthaus Leopoldauer Alm auf der Wagramer Straße, berichtet die "Krone".

Der symbolische Spatenstich, unter anderem für den Lobau-Tunnel, zog auch einige Aktivisten mit Transparenten gegen das Projekt an. Als der Spatenstich erfolgen sollte, kam es zum Angriff. Ein Aktivist mit FFP2-Maske und im weißen Hemd stürmte mit einer Torte in der Hand auf Mahdalik zu, der konnte gerade noch ausweichen. Doch der Aktivist ließ nicht locker, nahm ein weiteres Mal Anlauf und traf dabei mit der Torte Mahdaliks Kopf. 

"Lernen, dass man Essen nicht wegwirft"

Mahdalik reagierte nach dem Vorfall gelassen: Er wolle auf eine Anzeige verzichten, gab dem Aktivisten allerdings den Rat, "Sozialstunden in der Gruft zu machen, um zu lernen, dass man Essen nicht wegwirft". Anzeigen wird es aber wohl vom Besitzer des Veranstaltungslokals geben, nämlich wegen Besitzstörung und Sachbeschädigung. Weitere Aktivisten hatten nämlich das Dach des Gebäudes bestiegen und dort Pyrotechnik gezündet.

Neben der Polizei musste übrigens laut Bericht auch die Rettung einschreiten. Während Polizisten die Protestteilnehmer befragten, wurde ein Aktivist vom Rettungsdienst versorgt. Er hatte sich offenbar beim Abstieg vom Dach des Veranstaltungslokals verletzt. Wie schwer, ist unklar. Gleichzeitig machten Gerüchte die Runde, der Aktivist sei beim Abstieg von einem Beteiligten "vom Dach getreten" worden, die Polizei ermittelt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi Time| Akt:
WienFPÖPolizeieinsatz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen