Tirol

Mitten im Lockdown: Totaler Stromausfall in Innsbruck

Neben dem Lockdown erleben die Innsbrucker nun auch einen "Blackout". Die halbe Tiroler Landeshauptstadt ist ohne Strom. 

Tobias Kurakin
Teilen
Gegen 7.20 Uhr fiel vielerorts plötzlich der Strom aus.
Gegen 7.20 Uhr fiel vielerorts plötzlich der Strom aus.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Um 7.22 Uhr gingen gleich in mehreren Stadteilen in Innsbruck die Lichter aus. Laut ersten Meldungen waren 15.000 Haushalte in den Stadteilen Pradl, Wilten und die Höttinger Au von einem Stromausfall betroffen. Schuld daran war Informationen der Tiroler Tageszeitung zur Folge ein Defekt im Umspannwerk in der Pastorstraße. Der Ausfall konnte jedoch bereits nach kurzer Zeit behoben werden – größere Schäden wurden zudem verhindert. 

Die Feuerwehr musste zahlreiche Personen aus Aufzügen befreien.
Die Feuerwehr musste zahlreiche Personen aus Aufzügen befreien.
Screenshot feuerwehr.tirol

Feuerwehr im Dauereinsatz

Neben nicht fahrenden Straßenbahnen kam es vermehrt zu Feuerwehreinsätzen, in denen die Einsatzkräfte Personen aus steckengebliebenen Aufzügen befreien mussten. Zusätzlich zu diesen Einsätzen musste die Feuerwehr aber auch wegen einem Brand ausrücken. So geriet zeitgleich zum Stromausfall auch ein Heizkessel in Brand, der von der Berufswehr gelöscht werden konnte. Laut Branddirektor Helmut Hager von der Berufsfeuerwehr Innsbruck hatten die zuständigen Einsatzkräfte die Lage immer unter Kontrolle. 

Stromausfälle sind Österreich im allgemeinen jedoch eine Seltenheit. Christian Zwittnig von Österreichs Energie sagt im Gespräch mit der "Heute": "Im letzten Jahr hatten die Österreicherinnen und Österreicher nur 27 Minuten ungeplant keinen Strom - das entspricht einer Quote von 99,998 Prozent, wo alles nach Plan lief". International liegt Österreich damit im Spitzenfeld.