Politik

Totales Polit-Chaos – jetzt nächste Ministerin vor Aus

Jetzt könnte es Schlag auf Schlag gehen: Auch Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck steht vor dem Polit-Aus. "Heute" hat die Hintergründe.

Clemens Oistric
Teilen
Auch Margarete Schramböck soll abgelöst werden.
Auch Margarete Schramböck soll abgelöst werden.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Nach dem überraschenden Adieu  von Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger stehen nun bei der nächsten VP-Ministerin die Zeichen auf Abschied. Margarete Schramböck, die ja schon seit Monaten als Wackelkandidatin gilt, soll nun endgültig abgelöst werden. Dies erfährt "Heute" aus dem Regierungsumfeld.

Landwirtschaft an Tirol, Wirtschaft an Kärnten?

Der Plan nun: Das Landwirtschaftsministerium könnte mit einer Tirolerin besetzt werden. Denn das Heilige Land fand zuletzt keine geeignete Frau als Ressortchefin für das Wirtschaftsministerium. Dieses könnte nun an den Süden gehen, schließlich scheidet mit Elisabeth Köstinger eine Kärntnerin aus der Regierung aus.

Auch Sachslehner wackelt

Am Montag mehrten sich auch wieder Gerüchte über die Ablöse von Generalsekretärin Laura Sachslehner. Wie von "Heute" berichtet, hat ihr Kanzler Karl Nehammer in der vergangenen Woche zwar demonstrativ den Rücken gestärkt, doch das engste (niederösterreichische und innerfamiliäre) Umfeld des Regierungschefs soll mit ihr zutiefst unzufrieden sein. Dass just vor dem wichtigen Parteitag der ÖVP am Samstag in Graz jedoch auch die Parteimanagerin den Hut nehmen muss, gilt als unwahrscheinlich. 

FP für Neuwahlen

Fakt ist: Die Regierung wird neuerlich massiv durchgebeutelt. FP-General Michael Schnedlitz fordert Neuwahlen: "Mit Köstinger sollen die anderen gleich mit abdanken."

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute