Österreich

Totalsperre der A1 nach Horrorunfall in NÖ

Heute Redaktion
Teilen

Ein schwerer Lkw Unfall hat sich in der Nacht auf Dienstag auf der Westautobahn (A1) in Niederösterreich ereignet. Ein Lkw krachte zwischen Pöchlarn und Melk in einen Sattelzug, der Lenker des nachfolgenden Fahrzeuges wurde dabei schwer verletzt.

Ein schwerer Lkw Unfall hat sich in der Nacht auf Dienstag auf der Westautobahn (A1) in Niederösterreich ereignet. Ein Sattelzug war zwischen Pöchlarn und Melk in das Heck eines Möbeltransporters gekracht, der Lenker des nachfolgenden Fahrzeuges wurde dabei schwer verletzt.

Beim Anprall wurde das Führerhaus des Sattelzuges komplett deformiert. Der Lenker musste aus dem völlig zerstörten Führerhaus befreit werden und wurde anschließend in ein Klinikum gebracht, teilte 144 Notruf Niederösterreich dem ORF-Radio mit. Er war im bereich der Beine eingeklemmt. Helfer der FF Pöchlarn mussten hydraulische Rettungsgeräte einsetzen, um den Chauffeur zu befreien. Der Mann wurde laut "144 - Notruf NÖ" schwer verletzt.

Die beiden Insassen des Möbeltransporters kamen "144 - Notruf NÖ" zufolge leicht verletzt davon. Die Opfer wurden in die Landeskliniken Melk und St. Pölten eingeliefert.

Autobahn 7 Stunden gesperrt

Der ORF Niederösterreich berichtete, dass der Möbeltransporter auf dem Pannenstreifen abgestellt gewesen sei. Nach Angaben der Autobahnpolizei Melk hatte der Lenker angehalten, um einem anderen Chauffeur zu helfen. Der Anhänger des Möbeltransporters ragte jedoch in die Fahrbahn.

Die Bergung der Schwerfahrzeuge wurden von den FF Pöchlarn und St. Pölten-Stadt vorgenommen. Die Autobahn war etwa sieben Stunden lang gesperrt.

Holzstücke auf Autobahn

Durch den Crash des mit Parkettböden beladenen Lastwagen wären zahlreiche Teile auf allen drei Fahrstreifen der Autobahn verteilt, so die Einsatzkräfte. Nach den Aufräumarbeiten an der Unfallstelle konnte um 7 Uhr ein Fahrstreifen, um 7.30 Uhr die gesamte Autobahn wieder freigegeben werden. Der Verkehr wurde zwischenzeitlich vor Pöchlarn umgeleitet, bei der Umleitung staute es sich drei Kilometer.

;