Niederösterreich

Totalsperre der A4, um Enten von Autobahn zu retten

Gleich mehrere kuschelige Baby-Enten sorgten kürzlich für einen Verkehrskollaps auf der A4. Die Tierchen wurden von Asfinag und Polizei eingesammelt.

Isabella Nittner
Asfinag Traffic Manager Kevin Hofmann (li.) und sein Kollege Michael sowie Bedienstete der Polizei standen im Einsatz.
Asfinag Traffic Manager Kevin Hofmann (li.) und sein Kollege Michael sowie Bedienstete der Polizei standen im Einsatz.
LPD NÖ

Bei diesen Bildern hatten selbst entnervte Autofahrer im Stau plötzlich wieder Herzerl in den Augen: Am Mittwoch gegen 9 Uhr morgens verirrten sich vier Enten-Kinder auf die Ostautobahn Richtung Ungarn.

Keine Mutter da

Die Tiere, die ihrer Mutter am Weg offenbar verloren gegangen waren, wurden auf der A4 auf Höhe Fischamend (Bezirk Bruck an der Leitha) entdeckt, als sie unter den Schlitzen an der Unterseite der Betonleitschiene die Richtungsfahrbahn wechselten. Am Seitenrand der Überholspur Richtung Wien hockten sie schließlich in ihrem Unterschlupf, liefen teils beinahe auf die Fahrbahn.

1/4
Gehe zur Galerie
    Die Asfinag-Traffic Manager Michael und Kevin (v.l.) fingen die Babys ein.
    Die Asfinag-Traffic Manager Michael und Kevin (v.l.) fingen die Babys ein.
    Asfinag

    Die Traffic Manager der Asfinag, Michael und Kevin, waren rasch zur Stelle und starteten eine Rettungsaktion der Sonderklasse. Beim Eintreffen der Polizei vor Ort, versuchte man die Tiere gerade einzufangen. Um das auch in Sicherheit tun zu können, sperrte die Exekutive die gesamte Autobahn – von 9.10 bis 9.35 Uhr in Fahrtrichtung Ungarn und von 9.20 bis 9.30 Uhr auch in Richtung Wien.

    Ins Tierheim gebracht

    "Mit Hilfe von Bediensteten der Autobahnpolizeiinspektion Schwechat und der Polizeiinspektion Schwechat-Fremden- und Grenzpolizei wurden die Fahrbahnen gesperrt und die vier Enten auf der Autobahn eingefangen und gerettet. Die Tiere wurden anschließend beim Tierschutzhaus Vösendorf abgegeben", heißt es seitens der Landespolizeidirektion Niederösterreich.

    Ente gut, alles gut.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV