Welt

Tote bei Anschlag vor russischer Botschaft in Kabul

Am Montag erschütterte eine schwere Explosion vor der russischen Botschaft die afghanische Hauptstadt Kabul. Dabei starben mehrere Menschen.

20 Minuten
Die Bombe detonierte in unmittelbarer Nähe der russischen Botschaft.
Die Bombe detonierte in unmittelbarer Nähe der russischen Botschaft.
Google Maps/Naqib Najeeb

Bei einer Explosion vor der russischen Botschaft in Afghanistan sind nach Angaben des Moskauer Außenministeriums zwei Botschaftsangehörige getötet worden.

Zahlreiche Verletzte

Zu der Detonation sei es gekommen, als ein russischer Diplomat am Montag vor das Gebäude in Kabul getreten sei, um Wartende aufzurufen, die dort auf ein Visum warteten, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Ria Nowosti. Sie berichtete von 15 bis 20 Opfern, wobei sie nicht zwischen Toten und Verletzten unterschied.

Wie verschiedene Medien berichten, soll es sich um einen Selbstmordanschlag handeln. Die Explosion in der Botschaft ereignete sich in dem Moment, als ein russischer Diplomat herauskam, um die Namen der Antragsteller für ein Visum zu nennen, wie "Ariana News" berichtete.

Straße wurde abgesperrt

Die Straße zu der diplomatischen Vertretung war nach der Explosion von Sicherheitskräften der Taliban-Regierung gesperrt, wie ein Anwohner der Deutschen Presse-Agentur berichtete.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf