Österreich

Tote Frau auf Fußweg: Jetzt ermittelt Polizei

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In Wien-Landstraße ist eine Frau auf einem Gehweg gestürzt und unmittelbar danach gestorben. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Tötung. Unklar ist, ob die Frau durch den möglicherweise schlecht geräumten Weg, oder wegen eines gesundheitlichen Problems stürzte.

Die 54-jährige war am Dienstag auf dem Gehweg zwischen der Barmherzigen- und Neulinggasse unterwegs. Sie stürzte und blieb auf dem Boden liegen. Wenig später entdeckte eine Passantin die Frau und alarmierte die Rettungskräfte. Doch der Notarzt konnte nicht mehr helfen.

Die Polizei nahm nun Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung auf, bestätigte Polizeisprecherin Michaela Rossman dem ORF einen Bericht von "Österreich".

Wer war für Räumung zuständig?

Die Polizei ermittelt, weil noch unklar ist, woran die 54-Jährige gestorben ist. Unfallursache könnte der schlecht geräumte Gehweg vor einem Kinderspielplatz sein, aber auch ein gesundheitliches Problem der Frau. Eine Obduktion soll die Ursache klären. "Wir warten aber noch auf das Ergebnis. Dann wird man sehen, ob weiter ermittelt wird, oder ob wir die Ermittlungen einstellen“, sagte Rossmann.

Vom Winterdienst der MA 48 hieß es, dass die Räumung an eine private Firma vergeben worden sei, die auch haftbar gemacht werden könnte. Fremdverschulden wird von der Polizei ausgeschlossen.