Welt

6 Tote bei Massenpanik während Konzert

Beim Konzert eines bekannten Rappers kam es in einer Disko in der Nähe von Ancona zu einer Massenpanik, nachdem ein Unbekannter Reizgas versprühte.

Heute Redaktion
Teilen

Bei einer Massenpanik von Besuchern einer Diskothek in der Nähe der italienischen Hafenstadt Ancona an der Adria sind am frühen Samstagmorgen sechs Menschen ums Leben gekommen.

Rund 1.000 Musikliebhaber hatten sich in der Diskothek "Lanterna Azzurra" (Blaue Laterne) in Madonna del Piano in der Gemeinde Corinaldo zum Konzert des in Italien überaus beliebten Rappers Sfera Ebbasta eingefunden, als ein Unbekannter in dem Gedränge Reizgas versprühte.

Im Gedränge niedergetrampelt

In der daraufhin einsetzenden Panik versuchten die Menschen zu fliehen und drängten zu den Ausgängen. Viele junge Konzertbesucher stürzten im Gedränge zu Boden und wurden niedergetrampelt.

Nach ersten Medienberichten starben sechs Menschen und rund 120 wurden verletzt - zehn von ihnen schwer. Sie wurden in die umliegenden Spitäler gebracht. Sanitäter berichteten, viele der Verletzten hätten in dem Gedrängel teils schwere Quetschungen, aber auch Knochenbrüche davongetragen.

Der Rettungseinsatz nach der Massenpanik. (Video: 20min/tamedia)

Drei Mädchen, zwei Burschen und eine Mutter

Bei den Toten handle es sich um drei Mädchen, zwei Burschen sowie eine Mutter, die ihre Tochter in die Disco begleitet habe, sagte der Polizeichef der nahegelegenen Stadt Ancona, Oreste Capocasa, am Ort des Zwischenfalls.

Viele der Besucher waren demnach sehr jung. Den Berichten zufolge kam es gegen 1.00 Uhr morgens zu der Massenpanik. Ein 16-Jähriger, der in ein Krankenhaus gebracht wurde, berichtete italienischen Medien: "Wir haben getanzt, während wir darauf warteten, dass das Konzert losgeht, als wir diesen beißenden Geruch feststellten. Wir sind zu den Notausgängen gelaufen, aber die waren versperrt. Die Türsteher haben uns gesagt, dass wir zurückgehen sollen."

(red)

Mehr zum Thema