Szene

Tote Mädchen lügen nicht

Teenagerin Hannah begeht Selbstmord und liefert ihren Mitschülern ihre auf Kassetten festgehaltenen "13 Reasons Why".

Heute Redaktion
Teilen

Clay Jensen (Dylan Minette) ist am Boden zerstört. Seine beste Freundin und heimliche - sprich von ihr ungeahnte - Liebe Hannah (Katherine Langford) hat sich das Leben genommen.

Zwei Wochen später erhält Clay ein Päckchen mit Audiokassetten, die bereits unter seinen Mitschülern die Runde gemacht haben. Auf den Tapes ist Hannah zu hören, die ihre Entscheidung erklärt, indem sie die 13 Gründe aufzählt, die sie in den Freitod getrieben haben.

Vorsichtsmaßnahmen

Selbstmord, besonders unter Kindern und Jugendlichen ist ein heikles Thema. "Tote Mädchen lügen nicht" brachte Netflix vehemente Kritik, aber auch enorme Zugriffszahlen ein.

Um die Schauspieler beim Dreh nicht in Depressionen verfallen zu lassen, wurden zur Aufmunterung Welpen ans Set geholt. Um dem Publikum kein romantisch verklärtes Bild von Selbstmord zu vermitteln, änderte Netflix zudem das Ende der Romanvorlage.

(hw)

;