Welt

Tote Managerin am FKK-See: Tötete sie ihr Freund?

Die deutsche Polizei hat im Mordfall Beatrice F. nun einen Haftbefehl gegen ihren Lebensgefährten erlassen. Er meldete die 35-Jährige als vermisst!

Heute Redaktion
Teilen
An dieser Stelle wurde die Leiche von Beatrice F. gefunden
An dieser Stelle wurde die Leiche von Beatrice F. gefunden
Bild: zVg

Der 32-Jährige ist Donnerstagfrüh dem Haftrichter vorgeführt worden. Dieser erließ umgehend Haftbefehl wegen dringenden Mordverdachts.

Wie bereits berichtet, hatten Gärtner bei Mäharbeiten am Montag auf einer auf einer Wiese nahe des Feringa-Sees eine verkohlte Frauenleiche entdeckt.

Identifizierung anhand Zahnunterlagen

Die Tote war so stark verbrannt, dass sie nur anhand von von DNS-Spuren und Zahnunterlagen identifiziert werden konnte. Bei der toten Frau handelt es sich um Beatrice F. Die 35-Jährige arbeitete als Managerin bei einem Unternehmen im Münchner Stadtteil Nord-Schwabing.

Ihr Lebensgefährte hatte die Polizei erst auf die Spur der Ermordeten gebracht. Er meldete Beatrice F. am Montag erst als vermisst.

"Treffen" mit Arbeitskollegen

Gegenüber den Beamten erklärte er, dass sich die 35-Jährige am Sonntagabend mit einem "Arbeitskollegen" treffen wollte. Seitdem fehlte von ihr jede Spur.

Mittlerweile geht die Polizei davon aus, dass das Treffen nie stattgefunden hat und der Mann die Geschichte nur erfunden hat, um sich selbst aus dem Kreis der Verdächtigen zu nehmen. "Er wollte uns auf eine falsche Fährte führen", erklärte Herbert Linder, Chef der Mordkommission, bei einer Pressekonferenz am Donnerstag.

Zudem haben die Ermittlungen gezeigt, dass Beatrice F. am Freitagabend sich mit einer Bekannten getroffen hat und anschließend nach Hause gefahren sein dürfte. Seitdem gab es kein Lebenszeichen mehr von der 35-Jährigen.

Schwierige Obduktion

Wann die Frau tatsächlich getötet wurde, dazu wollte sich die Polizei noch nicht äußern. Die Obduktion hätte diesbezüglich ebenfalls noch nichts ergeben, da die Leiche stark verkohlt ist.

Nach Angaben der Mordkomission lebten das Paar schon mehrere Jahre in München. In dieser Zeit dürfte es auch immer wieder zu Streitereien gekommen sein. Die Polizei will eine Beziehungstat nicht ausschließen, die Staatsanwaltschaft spricht aber "von niedrigen Beweggründen".

Keine Aussage

Der Verdächtige hat sich zu den Vorwürfen noch nicht geäußert. Er verweigert die Aussage und hat den Haftbefehl wortlos entgegengenommen. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen und laufen auf Hochtouren.



(wil)

;