Welt

Tote nach Explosion vor türkischem Regierungsgebäude

Heute Redaktion
Teilen

In der südtürkischen Stadt Adana kam es am Donnerstag zu einer schweren Explosion. Mindestens zwei Menschen sind tot, 21 weitere sind verletzt. Auf "CNN Türk" waren brennende Fahrzeuge auf de Parkplatz außerhalb des Gouverneursamtes zu sehen.

Two killed after explosion in Turkey's Adana
— The Ankara Times (@TheAnkaraTimes)

In der südtürkischen Stadt Adana kam es am Donnerstag zu einer schweren Explosion. Mindestens zwei Menschen sind tot, 21 weitere sind verletzt. Auf "CNN Türk" waren brennende Fahrzeuge auf dem Parkplatz außerhalb des Gouverneursamtes zu sehen.

Die Explosion war so heftig, dass Fensterscheiben zersprangen. Die Explosion traf ein Regierungsgebäude in Adana, im Süden der Türkei. Auf Fotos sind dichte Rauchschwaden zu sehen. Laut der Nachrichtenagentur "DHA" soll es sich um eine Autobombe gehandelt haben.

Der Gouverneur der Region dürfte wohlauf sein, auf Twitter berichtete der EU-Minister Ömer Celik, dass er bereits mit ihm gesprochen habe. Celik nannte die Explosion einen "feigen Angriff" und "Terror", den die Regierung bis zum Ende bekämpfen werde.

Die Stadt liegt ganz in der Nähe der syrischen Grenze. Auch die Luftwaffenbasis Incirlik ist nicht weit weg. Obwohl sich noch niemand zu dem Anschlag bekannt hat, macht die türkische Regierung die PKK dafür verantwortlich. Auch die Terrormiliz "IS" hat sich in der Vergangenheit mehrfach Anschläge in der Türkei für sich reklamiert.