Österreich

Tote Sekretärin löst Krimi um Linzer Klimt-Bild

Überraschend ist ein verschwundenes Linzer Klimt-Bild wieder aufgetaucht: Eine Sekretärin hatte das Bild genommen, in einem Schrank versteckt.

Heute Redaktion
Teilen
Das Bild wurde von einer Sekretärin gestohlen und tauchte nun wieder auf.
Das Bild wurde von einer Sekretärin gestohlen und tauchte nun wieder auf.
Bild: Stadt Linz

Dieser Kunst-Krimi ist gelöst: Ein verschwundenes Klimt-Bild (rund 65.000 Euro wert) ist wieder da. Es wurde bei einer ehemaligen Sekretärin der Neuen Galerie der Stadt Linz gefunden.

Die ganze Geschichte: 1990 und 2006 verlangten Erben der 1965 verstorbenen Olga Jäger von der Stadt Linz die Herausgabe von drei Schiele- und einem Klimt-Bild, die Jäger in den 50er Jahren der Neuen Galerie der Stadt Linz als Leihgabe gegeben hatte.

Allerdings: Von den Bildern fehlte jede Spur. Die Stadt Linz konnte sie nicht mehr finden. Alle Nachforschungen der Stadt – auch eine öffentliche Auslobung von 5.000 Euro für Hinweise – blieben erfolglos. Deswegen musste Linz für die insgesamt vier Bilder 8,3 Millionen Euro Schadenersatz bezahlen.

Überraschend ist jetzt aber eines der gesuchten Bilder wieder aufgetaucht. Nämlich das Klimt-Bild "Zwei Liegende". Unfassbar: Eine 1977 pensionierte und 2017 verstorbene Sekretärin der Neuen Galerie hatte das Bild widerrechtlich erhalten – und in einem Schrank versteckt, wo es die Jahre über war.

Doch: Wie wurde es jetzt gefunden? Die Sekretärin hatte schriftlich verfügt, dass das Bild nach ihrem Tod (im Dezember 2017) wieder der Stadt zurückzugeben ist. Ein Rechtsanwalt der Verstorbenen überbrachte jetzt das Bild und die letztwillige Verfügung.

Wie geht's jetzt weiter? Die Stadt wird das aufgefundene Klimt-Bild im Lentos im Rahmen einer aktuellen Klimt-Ausstellung präsentieren – und den Jäger-Erben gegen Rückzahlung des Schadenersatzbetrages zurückgeben.

Was die anderen verschwundenen Bilder betrifft, will die Stadt Linz nochmals nachforschen lassen. Denn es bestehe jetzt wieder Hoffnung, dass sie doch noch gefunden werden. Die Staatsanwaltschaft Linz wird durch das LKA ihre Ermittlungen gegen "unbekannte Täter" wieder aufnehmen.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook

(ab)