Österreich

Tote Vögel auf der A2: Waren die Stare betrunken?

Heute Redaktion
Teilen

Seit am Freitag auf der A2 haufenweise tote Vögel auf der Fahrbahn lagen und den Verkehr zum Stillstand brachten, rätselten Experten, was das Massensterben ausgelöst haben könnte. Die Obduktion der Tiere brachte jetzt die unerwartete Lösung des tragischen Rätsels, über die ganz Österreich schmunzeln muss.

Seit am und den Verkehr zum Stillstand brachten, rätselten Experten, was das Massensterben ausgelöst haben könnte. Eine Obduktion der Tiere konnte nicht durchgeführt werden, denn die Vögel wurden direkt zur Tierverbrennung gebracht, wie "heute.at" erfuhr. Doch laut Experten von "BirdLife" könnte der Grund für das Massensterben der Alkohol sein: Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Vögel betrunken waren, weil sie zu viele Trauben gefressen haben!
Die Stare von der A2 könnten"blau" unterwegs gewesen sein, berichtet "Radio Niederösterreich". Denn laut Experten von BirdLife könnten sich die Schluckspechte erst über einige Weingärten hergemacht und dort die Reben abgeräumt haben. Die süßen Trauben taten wohl dann, wofür sie angepflanzt wurden und begannen in den Vogelmägen zu gären, so die Vermutung. Durch den Alkohol beeinträchtigt waren die Vögel offenbar nicht mehr Herr ihrer Sinne. Als auf der A2 die Lkw die Flugroute des Schwarms kreuzten, könnte das den gefiederten "Alko-Piloten" das Leben gekostet haben.